Hat 26-jährige Vietnamesin letztes Lebenszeichen aus dem Todes-LKW verschickt?

"Es tut mir Leid, Mama. Mein Weg ins Ausland hat keinen Erfolg. Mama, ich liebe Dich so sehr! Ich sterbe, weil ich nicht atmen kann", so lautete die SMS einer 26-Jährigen, die wenige Stunden vor dem Leichenfund abgesandt worden war.
Titelbild
Der Lastwagen mit 39 Leichen wurde am frühen Mittwochmorgen im Waterglade Industrial Park an der Eastern Avenue in der Stadt Grays entdeckt.Foto: Leon Neal/Getty Images
Epoch Times25. Oktober 2019

Unter den in einem Lkw in Großbritannien gefundenen 39 Leichen könnten möglicherweise auch Vietnamesen sein. Er befürchte, dass seine Schwester unter den Toten sei, sagte der Vietnamese Pham Manh Cuong am Freitag der Nachrichtenagentur AFP. Derweil nahm die britische Polizei einen weiteren Verdächtigen fest.

Cuong gab an, seine 26 Jahre alte Schwester sei Anfang Oktober aus Vietnam nach Großbritannien aufgebrochen. Am Dienstagabend habe sie ihrer Mutter eine verzweifelte SMS geschickt. „Es tut mir Leid, Mama. Mein Weg ins Ausland hat keinen Erfolg. Mama, ich liebe Dich so sehr! Ich sterbe, weil ich nicht atmen kann“, wird die Nachricht von der vietnamesischen Organisation Human Rights Space zitiert. Cuong sagte, die SMS sei echt und wenige Stunden vor dem Leichenfund am Mittwochmorgen abgeschickt worden.

Auch aus vietnamesischen Sicherheitskreisen verlautete, es könnten Vietnamesen unter den 39 Todesopfern sein. Ein Sprecher der vietnamesischen Botschaft in London sagte zudem, die diplomatische Vertretung sei von einer vietnamesischen Familie kontaktiert worden, die ihre Tochter „seit der Entdeckung des Lastwagens“ vermisse.

Festnahme eines 48-Jährigen

Die britische Polizei meldete am Freitagabend zudem eine weitere Festnahme in dem Fall. Beamte nahmen demnach am Londoner Flughafen Stansted einen 48-jährigen Mann aus Nordirland wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung und Verschwörung zum Menschenhandel fest.

Zuvor waren ein 38-jähriger Mann und eine 38-jährige Frau wegen derselben Vorwürfe festgenommen worden. Kurz nach dem Leichenfund war bereits der 25-jährige, aus Nordirland stammende Lkw-Fahrer festgenommen worden.

Die Leichen waren am Mittwochmorgen in einem Industriegebiet östlich von London in einem Kühlcontainer auf dem Lastwagen entdeckt worden. Die Ermittler gingen zunächst davon aus, dass es sich bei den Toten um Chinesen handelt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion