Hilfsorganisation warnt vor humanitärer Katastrophe im Jemen

Sanaa (dpa) - Die Hilfsorganisation Oxfam hat vor einer humanitären Katastrophe im Bürgerkriegsland Jemen gewarnt. „Die Lage wird von Tag zu Tag schlechter“, sagte der Länderverantwortliche von Oxfam, Grant Pritchard, der Deutschen Presse…
Titelbild
Frauen in Sanaa beschaffen sich Trinkwasser. Die Versorgung mit Wasser und Strom verschlechtert sich im Jemen von Tag zu Tag.Foto:  Yahya Arhab/dpa
Epoch Times8. April 2015
Die Hilfsorganisation Oxfam hat vor einer humanitären Katastrophe im Bürgerkriegsland Jemen gewarnt. „Die Lage wird von Tag zu Tag schlechter“, sagte der Länderverantwortliche von Oxfam, Grant Pritchard, der Deutschen Presse-Agentur.

Rund zehn Millionen der etwa 24 Millionen Einwohner des Landes hätten derzeit nicht genug zu essen. Das Land müsse mehr als 80 Prozent seiner Lebensmittel importieren, erklärte Pritchard weiter. Da aber alle Flug- und Seehäfen geschlossen seien, kämen seit Tagen keine Güter mehr ins Land. Auch die Versorgung mit Wasser und Strom verschlechtere sich täglich. Zudem fehlten medizinische Güter.

Saudi-Arabien und seine Verbündeten fliegen im Jemen seit rund zwei Wochen täglich Luftangriffe auf die schiitischen Huthi-Rebellen, die große Teile des Landes unter ihre Kontrolle gebracht haben. Damit unterstützt die Koalition den gestürzten Präsidenten Abed Rabbo Mansur Hadi, der vor den Huthis ins Ausland geflohen ist.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion