Horst Seehofer und Sebastian Kurz wollen Mittelmeerroute ganz schließen

Deutschland und Österreich wollen die Mittelmeerroute für Migranten und Flüchtlinge schließen. Dazu treffen sich nächste Woche die Innenminister von Deutschland, Österreich und Italien.
Epoch Times5. Juli 2018

Deutschland und Österreich wollen die Mittelmeerroute für Flüchtlinge und Migranten schließen. In der kommenden Woche werde es im Vorfeld eines Treffens der EU-Innenminister in Innsbruck eine Zusammenkunft der Ressortchefs aus Deutschland, Österreich und Italien geben, um den Migrationsdruck über das Mittelmeer zu reduzieren, sagte Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) im Anschluss an ein Gespräch mit Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) in Wien.

Auch Seehofer sprach davon, die Mittelmeerroute ganz zu „schließen“.

Seehofer sagte, er wolle bei dem Treffen in Innsbruck mit den anderen Innenministern über die Dinge beraten, die gemeinsam zum Schließen der Route getan werden könnten. Allerdings handle es sich um so komplexe Gespräche, dass am Ende nur die jeweiligen Regierungschefs die Kernpunkte der Vereinbarungen setzen können. Das bedeute, Bundeskanzlerin Angela Merkel werde hier mit den Regierungschefs von Griechenland und Italien Vereinbarungen treffen müssen.

Ziel Deutschlands und Österreichs sei, das „Weiterwinken“ von Migranten nach Mitteleuropa zu unterbinden

Das kurzfristig vereinbarte Gespräch mit Kurz war Teil von Seehofers Vorhaben, den Asylkompromiss von CDU und CSU in die Tat umzusetzen. Am Donnerstagabend will der CSU-Chef auch den Koalitionsausschuss informieren. In Österreich sorgten insbesondere die deutschen Pläne für sogenannte Transitzentren an der deutsch-österreichischen Grenze für große Irritationen.

Kurz sagte im Anschluss an das Gespräch mit Seehofer, er sei froh, dass viele dieser Bedenken in dem Gespräch ausgeräumt worden seien. Es werde „keine Maßnahmen von deutscher Seite zum Nachteil Österreichs“ geben. Gemeinsames Ziel Deutschlands und Österreichs sei, das „Weiterwinken“ von Migranten nach Mitteleuropa zu unterbinden.

Seehofer sagte, es habe ein „sehr, sehr fruchtbares Gespräch“ mit Kurz gegeben. Die in den Transitzentren untergebrachten Migranten würden nicht nach Österreich geschickt.

Es gehe darum, dass in Italien und Griechenland registrierte Migranten und Flüchtlinge, die dort bereits einen Asylantrag gestellt hätten und trotzdem an der deutschen Grenze auftauchten, in diese Transitzentren aufzunehmen und dann nach Rom und Athen zurückzubringen.

Dies sei „ein ganz wesentlicher Beitrag“, illegale Migration zu stoppen.

Davon wäre Österreich nicht betroffen, weil wir die Menschen direkt nach Griechenland und Italien zurückführen würden.“

Seehofer sicherte Kurz zu, „weder jetzt noch in der Zukunft“ Österreich für Migranten verantwortlich zu machen, für die das Land nicht zuständig sei.

Derweil nimmt Österreich zumindest vorerst von den im Ferienverkehr drohenden verschärften Grenzkontrollen in Richtung Italien Abstand. Es sei „jetzt aktuell nicht notwendig, am Brenner oder anderswo weitere vertiefende Maßnahmen zu setzen“, sagte der an den Gesprächen von Kurz und Seehofer beteiligte österreichische Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ).

Es sei hinsichtlich der Verhandlungen innerhalb der Europäischen Union allerdings abzuwarten, „wie die weitere Entwicklung sich darstellen wird“.

(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion