Hurrikan „Grace“ trifft auf mexikanisches Festland

Mexikos Präsident ruft Bewohner auf, Schutz zu suchen.
Titelbild
Das dunkle stürmische Wolkenbild eines Hurrikans.Foto: iStock
Epoch Times21. August 2021

Der Tropensturm „Grace“ hat als mächtiger Hurrikan der Kategorie 3 in Mexiko das Festland erreicht. Wie das US-Hurrikanzentrum NHC mitteilte, traf der Sturm am Samstagmorgen (Ortszeit) mit einer Windgeschwindigkeit von bis zu 200 Stundenkilometern auf die Küste nahe Tecolutla im Bundesstaat Veracruz. US-Meteorologen warnten vor Überschwemmungen und Schlammlawinen.

Kurz vor seinem Auftreffen auf Festland hatte „Grace“ über dem Golf von Mexiko rasch an Kraft gewonnen. In der Region Veracruz wurde die Bevölkerung vor möglichen Überschwemmungen und Erdrutschen gewarnt. Mexikos Präsident Andrés Manuel López Obrador rief die Bewohner der gefährdeten Region im Online-Dienst Twitter auf, „bei Verwandten und in Notunterkünften Zuflucht zu suchen“.

Fischer müssen Zwangspause einlegen

Im Hafen von Veracruz, einem der wichtigsten Häfen des Landes, wurden Geschäfte mit Brettern gesichert; Fischer brachten etwa 300 Schiffe und Boote in Sicherheit. „Wir werden viele Tage ohne Fischfang verbringen – fast eine Woche“, sagte die Leiterin des Verbandes der Fischereigenossenschaften von Veracruz, Isabel Pastrana Vázquez. Etwa 35.000 Fischer seien davon betroffen.

Die Behörden stellten indessen etwa 200 Notunterkünfte bereit, 2.000 weitere sind für den Notfall vorbereitet. Die meisten Straßen im Bundesstaat wurden geschlossen. Die mexikanische Armee stand bereit, um an Rettungseinsätzen teilzunehmen, wie Laura Velázquez vom nationalen Zivilschutz mitteilte.

„Grace“ könnte auch noch im Bundesstaat Hidalgo und in Mexiko-Stadt mit Starkregen und Sturmböen für Schäden sorgen.

Der Tropensturm war bereits als Hurrikan der untersten Kategorie Eins am Donnerstag weiter südlich in Mexiko auf die Halbinsel Yucatán getroffen, schwächte sich dann aber rasch ab. Dort hatte er nur geringe Sachschäden angerichtet, bevor er Yucatán verließ und dann über dem Golf von Mexiko wieder an Stärke gewann. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion