Hurrikan „Maria“ gewinnt an Kraft – Kategorie 5 erreicht

Der Tropensturm „Maria“ hat auf seinem Weg in die Karibik weiter an Stärke gewonnen. Das US-Hurrikanzentrum stufte den Sturm am Abend zu einem Hurrikan der höchsten Kategorie 5 herauf.
Titelbild
Hurrikan „Maria” tritt in der Karibik auf Festland.Foto: CEDRICK ISHAM CALVADOS/AFP/Getty Images
Epoch Times19. September 2017

Der in der Karibik wütende Sturm „Maria“ ist zu einem Hurrikan der höchsten Kategorie fünf heraufgestuft worden. Damit handele es sich um einen „potentiell katastrophalen“ Wirbelsturm, erklärte das Nationale Hurrikan-Zentrum der USA (NHC) am Montag (Ortszeit) in Miami. „Maria“ erreiche Windgeschwindigkeiten von bis zu 257 Stundenkilometern.

Der Sturm war laut NHC noch rund 24 Kilometer von der Insel Dominica entfernt. Wegen des Hurrikans gelten bereits auf mehreren Karibik-Inseln Unwetterwarnungen, auf der französischen Insel Guadeloupe wurden Evakuierungen eingeleitet. Dort drohten Überflutungen und Erdrutsche, hieß es zur Begründung. Die Bewohner der französischen Insel Martinique wurden angewiesen, wegen des gefährlichen Sturms drinnen zu bleiben.

Vor gerade einmal zwei Wochen war „Irma“, ein Hurrikan der höchsten Kategorie fünf, über die Karibik hinweggefegt und hatte dort schwere Zerstörungen angerichtet und mindestens 40 Menschen getötet. Anschließend wütete „Irma“ im US-Bundesstaat Florida.

Nach neuen Angaben vom Montag starben dort mindestens 50 Menschen infolge des Hurrikans. Auf dem Festland von Florida seien 34 Menschen durch „Irma“ ums Leben gekommen, teilten die Behörden mit. Bei dieser vorläufigen Bilanz wurden allerdings nicht die Opfer auf den Keys mitgezählt; auf der Inselkette vor Florida starben nach Angaben der zuständigen Bezirksverwaltung mindestens acht Menschen. Auch die acht Menschen, die in einem Altersheim bei Miami wegen Stromausfalls infolge des Sturms starben, wurden in der vorläufigen Bilanz noch nicht mitgezählt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion