„Ich bin hier frei“: Libanesischer Ministerpräsident meldet sich erstmals seit Rücktritt zu Wort

Eine Woche nach seiner überraschenden Rücktrittserklärung hat sich der libanesische Ministerpräsident Saad Hariri am Sonntag erstmals wieder zu Wort gemeldet. Er trat Spekulationen entgegen, er werde gegen seinen Willen in Saudi-Arabien festgehalten.
Titelbild
Saad al-Hariri.Foto: LOUAI BESHARA/AFP/Getty Images
Epoch Times13. November 2017

Eine Woche nach seiner überraschenden Rücktrittserklärung hat sich der libanesische Ministerpräsident Saad Hariri erstmals wieder zu Wort gemeldet. In einem in der saudiarabischen Hauptstadt Riad geführten Interview trat Hariri Spekulationen entgegen, er werde gegen seinen Willen in Saudi-Arabien festgehalten. Auch bekräftigte er, dass er aus freien Stücken handelte.

„Ich bin hier frei, und wenn ich morgen abreisen will, dann reise ich“, sagte er dem libanesischen Fernsehsender Zukunft. Zugleich kündigte er an, dass er bald in den Libanon zurückkehren werde, um „die nötigen Verfassungsschritte“ für seinen Rücktritt zu absolvieren.

Wenige Stunden zuvor hatte sich der libanesische Präsident Michel Aoun besorgt angesichts der „obskuren Umstände“ von Hariris Rücktritt geäußert und Saudi-Arabien zur Klärung von dessen Verbleib aufgefordert. Auch bezweifelte er, dass Hariri freiwillig seinen Rücktritt erklärte. Der Präsident hat den Rücktritt noch nicht formell anerkannt und Hariri noch nicht von seinen Funktionen entbunden.

Im am Sonntag veröffentlichten Interview bestritt Hariri, dass er von der Regierung in Riad zum Rücktritt gezwungen worden sein könnte. „Ich habe meine Rücktrittserklärung selbst geschrieben, und mein Ziel war es, einen positiven Schock auszulösen“, sagte er.

In seiner Erklärung vor einer Woche hatte Hariri von Riad aus von Mordplänen gegen ihn berichtet und schwere Vorwürfe gegen den Iran und die mit ihm verbündete libanesische Schiitenmiliz Hisbollah erhoben. Am Sonntag warf er dem Iran erneut Einmischung im Libanon und der Hisbollah Komplizenschaft vor.

Der Rücktritt des sunnitischen Politikers droht das fragile Gleichgewicht der verschiedenen Religionsgruppen im Libanon aus dem Lot zu bringen. Auch droht der Libanon zum Spielball im Konflikt zwischen Saudi-Arabien und dem Iran um die Vorherrschaft in der Region zu werden. Das sunnitische Saudi-Arabien unterstützte bislang Hariri, hinter der Hisbollah steht der schiitische Iran. US-Außenminister Rex Tillerson hatte am Freitag vor einem „Stellvertreterkrieg“ im Libanon gewarnt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion