Indien deckelt seine Zuckerexporte

Titelbild
Dieses Bild zeigt Arbeiter, die in einer Werkstatt in der Nähe des Dorfes Sirvan konzentrierten Zuckerrohrsaft zur Herstellung von Jaggery mischen.Foto: SAM PANTHAKY/AFP via Getty Images
Epoch Times25. Mai 2022

Nach dem Exportstopp für Weizen schränkt Indien auch seine Zuckerausfuhren ein. Wie der weltweit größte Zuckerproduzent und hinter Brasilien zweitgrößte Exporteur am Dienstag ankündigte, wird der Zuckerexport für das derzeitige Wirtschaftsjahr, das noch bis September läuft, auf zehn Millionen Tonnen gedeckelt.

Hintergrund ist nach Angaben der Regierung in Neu Delhi, dass „die einheimische Verfügbarkeit und Preisstabilität“ gewährleistet werden soll. Laut Ernährungsministerium wird bei den Zuckerausfuhren in diesem Wirtschaftsjahr ein neuer Höchstwert erwartet. Demnach wurden Verträge über rund neun Millionen Tonnen unterzeichnet und 7,8 Millionen Tonnen bereits verschifft.

Mitte Mai hatte Indien ein Exportverbot für Weizen verhängt, das Ausnahmen nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Regierung vorsieht. Grund dafür ist, dass die indische Regierung die Weizenversorgung im eigenen Land sicherstellen will – denn als Folge einer extremen Hitzewelle wird ein deutlicher Rückgang bei der diesjährigen Ernte erwartet.

Nach der Ankündigung des Exportstopps war der durch den russischen Angriff auf die Ukraine ohnehin schon hohe Weizenpreis auf den Weltmärkten weiter gestiegen. Zudem gibt es wachsende Sorge vor zunehmendem Protektionismus. (afp/mf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion