Internationale Experten dürfen Blut von Ex-Spion Skripal und Tochter untersuchen

Chemiewaffenexperten dürfen Blutproben des vergifteten russischen Ex-Agenten Sergej Skripal und von dessen Tochter Julia untersuchen. Ein britischer Richter erteilte der Organisation für das Verbot chemischer Waffen (OPCW) die Erlaubnis.
Titelbild
Die russische Botschaft in London. Die britische Regierung hatte nach dem Attentat auf Skripal und dessen Tochter unter anderem die Ausweisung von 23 russischen Diplomaten angeordnet.Foto: Alastair Grant/AP/dpa
Epoch Times22. März 2018

Ein britisches Gericht hat internationalen Chemiewaffenexperten die Untersuchung von Blutproben des vergifteten russischen Ex-Agenten Sergej Skripal und von dessen Tochter Julia gestattet.

Ein britischer Richter erteilte der Organisation für das Verbot chemischer Waffen (OPCW) am Donnerstag die entsprechende Erlaubnis. Unterdessen wurden erste Ergebnisse einer Untersuchung zur Todesursache des Exil-Russen Nikolai Gluschkow bekannt.

Der frühere russische Doppelagent Sergej Skripal und seine Tochter Julia waren am 4. März in der südenglischen Stadt Salisbury vergiftet worden. Die beiden befinden sich weiter im Koma im Krankenhaus, ihr Zustand wird von den Ärzten als ernst, aber stabil bezeichnet.

Ein ebenfalls zunächst erkrankter Polizist, der der einer der ersten vor Ort eingetroffen war, konnte am Donnerstag das Krankenhaus wieder verlassen.

Analyse dauert bis zu drei Wochen

Die OPCW untersucht den Fall. Die Analyse wird nach Angaben der Organisation bis zu drei Wochen dauern. Richter David Williams urteilte, es sei „rechtmäßig“, dass Ärzte den beiden Blut abnähmen, um dieses sowie „Kopien ärztlicher Notizen“ der OPCW zur Verfügung zu stellen.

Der Richter befand, dass die Untersuchungen der OPCW im Sinne der derzeit nicht äußerungsfähigen Skripals seien. In der von der Justiz online veröffentlichten Entscheidung heißt es zudem, es sei noch nicht absehbar, welche Langzeitfolgen die Vergiftung auf den Gesundheitszustand der Opfer haben werde. Es sei nicht auszuschließen, dass sich ihr Zustand „schnell verschlechtert“.

Die britische Regierung macht Russland für den Giftanschlag verantwortlich und geht davon aus, dass dabei ein Gift der Nowitschok-Gruppe aus sowjetischer Produktion zum Einsatz kam. Russland weist dies von sich und bestreitet auch die Herstellung von Nowitschok.

Weitere Verwicklungen: Fall Gluschkow

Der Fall Skripal löste eine schwere Krise in den Beziehungen zwischen London und Moskau aus. Nachdem Großbritannien die Ausweisung von 23 russischen Diplomaten angeordnet hatte, reagierte Russland mit einem entsprechenden Schritt.

Zum mysteriösen Tod des russischen Geschäftsmanns Nikolai Gluschkow wurde am Donnerstag in London eine gerichtliche Untersuchung der Todesursache eröffnet. Nach rechtsmedizinischen Untersuchungen gibt es Hinweise darauf, dass der Exil-Russe offenbar an den Folgen eines Zusammenpressens des Halses starb. Der 68-Jährige könnte folglich stranguliert worden sein. Die Londoner Polizei hatte am vergangenen Freitag Mordermittlungen eingeleitet.

Der Exilant, der in Großbritannien Asyl erhalten hatte, war am Montag tot in seinem Haus in London aufgefunden worden. Gluschkow war ein früherer Geschäftspartner des Unternehmers und Kreml-Kritikers Boris Beresowski, der 2013 unter ungeklärten Umständen nahe London gestorben war.

EU äußert sich

Die EU-Staats- und Regierungschefs wollen Großbritannien nach dem Giftanschlag von Salisbury ihre „uneingeschränkte Solidarität“ zusagen, eine direkte Schuldzuweisung an Russland aber vermeiden.

Im jüngsten Entwurf für die Abschlusserklärung des Brüsseler EU-Gipfels, der AFP am Donnerstag vorlag, verurteilen die EU-Chefs den Anschlag auf den russischen Ex-Doppelagenten Sergej Skripal „auf das Schärfste“. Die 28 EU-Staaten machen sich aber nicht die Auffassung der britischen Regierung zu eigen, wonach Russland direkt für den Anschlag verantwortlich ist.

Stattdessen greift der Entwurf die Formulierung auf, auf die sich die EU-Außenminister bei ihrem Treffen am Montag verständigt hatten: Demnach nehmen die EU-Staats- und Regierungschefs die britische Einschätzung „äußerst ernst, dass es höchst wahrscheinlich ist, dass die Russische Föderation verantwortlich ist“.

Grund für den Verzicht auf eine direkte Schuldzuweisung an Russland ist der Widerstand von Ländern wie Griechenland und Italien, die im Umgang mit Russland auf einen weniger harten Kurs setzen. (afp)

Weitere Artikel:

Großbritannien: Ex-Spione leben gefährlich: Warum soll es unbedingt ein Russe gewesen sein?

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion