Bali: Internationaler Flughafen nimmt Betrieb wieder auf

Wegen eines drohenden Vulkanausbruchs wurde der internationale Flughafen der Ferieninsel Bali geschlossen. Die Schließung des Airports nahe der Hauptstadt Denpasar wird nun wieder geöffnet.
Titelbild
Flughafen Bali.Foto: JUNI KRISWANTO/AFP/Getty Images
Epoch Times29. November 2017

Der wegen der Aschewolke des Vulkans Agung geschlossene internationale Flughafen auf der indonesischen Ferieninsel Bali nimmt seinen Betrieb wieder auf.

Der seit Montag geschlossene Airport Ngurah Rai in der Inselhauptstadt Denpasar werde am Mittwochnachmittag (Ortszeit) wieder öffnen, weil die Vulkanasche mittlerweile in eine andere Richtung geweht werde, sagte Flughafensprecher Arie Ahsanurrohim der Nachrichtenagentur AFP. Dies sei für 15.00 Uhr (Ortszeit, 08.00 Uhr MEZ) vorgesehen.

Die Entscheidung fiel dem Sprecher zufolge unter Vorbehalt. Die Lage vor Ort werde „ständig beobachtet“.

Wegen der Flughafensperrung hatten tausende Touristen auf Bali festgesessen. Einige Urlauber hatten bereits Mühe, eine Unterkunft für ihren erzwungenen verlängerten Aufenthalt zu finden. Nach Angaben des Deutschen Reiseverbandes (DRV) vom Montag befinden sich auch etwa 5500 bis 6000 Reisende aus Deutschland in Bali.

Der Vulkan Agung droht auszubrechen und stößt seit einigen Tagen eine Rauch- und Aschewolke aus, am Montag stieg die Wolke 3400 Meter hoch in den Himmel. Die Behörden riefen deshalb bereits die höchste Warnstufe aus. Die Sperrzone wurde von sieben auf zehn Kilometer im Umkreis des Vulkans erweitert. Die Regierung forderte rund 100.000 Anwohner auf, die Umgebung des Vulkans zu verlassen.

Der Vulkan Agung liegt 75 Kilometer vom beliebten Urlaubsort Kuta entfernt. Bali lockt jedes Jahr Millionen von Touristen aus aller Welt an. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion