Intrigantin der ehemaligen Obama-Regierung bringt Trump-Arzt in Verruf – Jackson war Leibarzt der letzten drei US-Präsidenten

Gegen Dr. Ronny Jackson, Leibarzt der letzten drei US-Präsidenten, wurden eine Reihe von Anschuldigungen gestreut. Es sieht ganz nach einer Verleumdungskampagne aus.
Titelbild
Dr. Ronny Jackson verlässt am 25. April 2018 das Kapitol.Foto: Aaron P. Bernstein/Getty Images
Von 2. Mai 2018

Gegen Dr. Ronny Jackson, Leibarzt der letzten drei US-Präsidenten, wurden eine Reihe von Anschuldigungen gestreut.

Jackson, der von US-Präsident Donald Trump auch zum Leiter des Ministeriums für Veteranenangelegenheiten nominiert wurde, nannte die Vorwürfe „völlig falsch und erfunden“, zog sich aber trotzdem zurück.

Für die Qualität der Gesundheitsfürsorge für Veteranen wurde das Ministerium für Veteranenangelegenheiten lange Zeit stark kritisiert. Da wolle Trump aufräumen, hatte dieser während seines Wahlkampfes versprochen. Im März entließ der Präsident den ehemaligen Veteranenminister David Shulkin wegen nicht genehmigter Reisekosten.

Die Person, die nun diese Verleumdungskampagne gegen den für den Job nominierten Jackson gestartet hat, war offenbar ein Überbleibsel der vorherigen Regierung unter Barack Obama, berichtet die investigative Reporterin Sara Carter.

„Dr. Jennifer Peña ist sehr neidisch auf Jackson“

Nach Angaben von vier Regierungsbeamten in Sara Carters Bericht kamen die Hauptanschuldigungen von Dr. Jennifer Peña.

Peña gehört seit 2014 zum medizinischen Personal im Weißen Haus. Im vergangenen Jahr wurde sie Ärztin des Vizepräsidenten Mike Pence.

„Peña liegt mit Dr. Jackson seit vielen Jahren in Fehde… Sie ist sehr neidisch, dass er ständig befördert wurde. Hier geht es nicht darum, ein Informant zu sein – dafür gibt es andere Methoden. Sie ging den Hügel hinauf und sprach mit etwa 25 Demokraten. Sie ist ein Überbleibsel im Weißen Haus, die nicht wollte, dass Jackson ernannt wird“, sagte ein Beamter zu Cater.

Auch Senator Jon Tester, von den Demokraten, brachte etliche Anschuldigungen von anonymen Quellen gegen Jackson in Umlauf: darunter die Behauptung, dass Jackson ein „feindseliges Arbeitsumfeld“ geschaffen und sich in einigen Fällen „unprofessionell“ verhalten habe. Diese Behauptungen kämen von Jacksons gegenwärtigen und auch von ehemaligen Kollegen, so Tester.

Anschuldigungen gegen Arzt nicht haltbar

Keine der Anschuldigungen gegen den Arzt ist begründet. Im Gegenteil, einige der Vorwürfe wurden vom Geheimdienst und dem Weißen Haus überprüft und zurückgewiesen. Viele, die Jackson kennen und mit ihm zusammengearbeitet haben, äußerten sich zu seiner Verteidigung.

Es gibt keine Anzeichen dafür, dass schon früher derartige Anschuldigungen gegen Jackson vorgebracht wurden oder bei den umfassenden Nachforschungen durch das FBI zum Vorschein kamen,“ sagte ein Vertrauter des Arztes.

Dr. Jackson arbeitet seit der Bush-Administration als Leibarzt des Präsidenten. Er ist Trumps Chefarzt und war dies auch bei dessen Vorgänger Barack Obama. Jackson ist sowohl bei republikanischen als auch bei demokratischen Regierungsbeamten beliebt.

Sarah Sanders, Sprecherin des Weißen Hauses, sagte, dass Jackson am Donnerstag bei der Arbeit gewesen sei. Aber es sei nicht gleich klar gewesen, ob er sein Amt als Chefarzt im Weißen Haus weiter fortsetzen würde.

Nach seiner alljährlichen Gesundheitsbeurteilung des Präsidenten wurde der Irak-Kriegsveteran im Januar von Medienorganisationen angegriffen und erlangte nationale Aufmerksamkeit. Jackson hatte Trump eine ausgezeichnete Gesundheit bescheinigt. Auch hinsichtlich der kognitiven Fähigkeiten des Präsidenten gebe es keinen Grund zur Besorgnis, so der Arzt. Das stand im Widerspruch zu dem, wie viele Medien Trump darstellen wollten.

„Tester sollte zurücktreten“

Unterdessen kritisierte Präsident Trump Senator Jon Tester für die Verunglimpfung seines Arztes.

„Die Anschuldigungen von Senator Jon Tester gegen Admiral/Doktor Ron Jackson haben sich als falsch erwiesen“, schrieb Trump am Vormittag des 28. April auf Twitter.

Der Secret Service kann die erfundenen, demokratischen Anschuldigungen, die die wunderbare Familie Jackson tief bestürzt hat, nicht bestätigen (in der Tat weist er sie zurück). Tester sollte zurücktreten.”

Und weiter schrieb der Präsident: „Die großartigen Menschen von Montana werden diese Art von Verleumdung nicht dulden, wenn es um einen großartigen Menschen geht. Admiral Jackson ist die Art von Mann, die in Montana am meisten respektiert und bewundert wird. Und jetzt, ohne jeden Grund, wird sein Ruf zerstört. Nicht fair, Tester!”

 

Trump stellt neuen Leibarzt ein – mit „politische Fähigkeiten“

Gegenüber Fox & Friends sagte Trump am Donnerstag am Telefon, dass er Jackson möge, auch deshalb, weil dieser kein Politiker sei. Sein neuer Kandidat jedoch, der noch nicht bekannt gegeben wurde, habe „politische Fähigkeiten“ ‑ nach dieser Erfahrung.

Trump veröffentlichte ein Update auf Twitter, in dem es heißt:

Der Secret Service hat mich gerade darüber informiert, dass die Aussagen von Senator Jon Tester über Admiral Jackson nicht wahr sind.“

„Es gab keine solchen Ergebnisse. Eine schreckliche Sache, mit der wir in D.C. leben müssen, genauso wie mit der erfundenen Russland-Kollusion. Tester sollte die Wahl in Montana verlieren. Sehr unehrlich und krank!”

Ivan Petchoukov und Reuters haben zu diesem Bericht beigetragen.

Quelle: The Epoch Times



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion