Irak: Reisewarnung des Auswärtigen Amtes – CDU-Politiker fordert „Neubewertung“ des Bundeswehr-Einsatzes

Das Auswärtige Amt erneuerte seinen Aufruf zur Ausreise aus mehreren irakischen Provinzen wie dem Großraum Bagdad, den Norden von Babel, Ninive und weiteren. Der Einsatz der Bundeswehr sollte neu überprüft werden.
Titelbild
Schiitische Muslime vor der heiligen Stätte Immam Abbas in Karbala, 80 Kilometer südlich von Bagdad.Foto: SABAH ARAR/AFP/Getty Images
Epoch Times23. Oktober 2017

Wegen des Konflikts zwischen den Kurden und der Zentralregierung im Irak fordert der CDU-Außenexperte Norbert Röttgen eine Überprüfung des dortigen Ausbildungseinsatzes der Bundeswehr. Es sei „ganz sicher eine Neubewertung notwendig“, sagte Röttgen am Sonntagabend.

Auch innerhalb der Kurdenregion wuchsen die Spannungen: Die größte kurdische Oppositionspartei verlangte den Rücktritt von Kurdenpräsident Massud Barsani.

Bei der Ausbildungsmission für die kurdischen Peschmerga könne es nicht heißen, „wir machen das einfach weiter“, sagte Röttgen in der ARD-Sendung „Bericht aus Berlin“. Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag äußerte die Befürchtung, dass die Bundeswehr durch die Zusammenarbeit mit den Kurden in den innerirakischen Konflikt hineingezogen werde.

Reisewarnung: Ausreise aus einigen Gebieten dringend empfohlen

Das Auswärtige Amt erneuerte seinen Aufruf zur Ausreise aus mehreren irakischen Provinzen wie Ninive, Anbar, Tikrit, Salaheddin, Kirkuk und Dijala. Auch für den Großraum Bagdad und den Norden der Provinz Babel werde eine vorübergehende Ausreise dringend empfohlen.

Irakischer Sicherheitsdienst begleichtet Schiitische Pilger in Bagdad nach Süden, nach Karbala. Foto: SABAH ARAR/AFP/Getty Images

Es ist Zeit für ein „politisches Konzept“

Die Bundeswehr hatte am Sonntag die Ausbildung der Peschmerga wieder aufgenommen, die sie wegen des Konflikts mit der Zentralregierung in Bagdad am 13. Oktober unterbrochen hatte.

Röttgen sagte jedoch, die Lage im Nordirak habe sich „grundlegend geändert“. Es müsse diskutiert werden, ob das Engagement der Bundeswehr noch sinnvoll sei.

Röttgen sagte, da die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) „militärisch besiegt“ sei, sei die Zeit für „ein politisches Konzept“ gekommen. Zudem hätten die Kurden den „historischen Fehler“ begangen, ein Unabhängigkeitsreferendum abzuhalten und damit eine Krise mit der irakischen Zentralregierung in Bagdad heraufzubeschwören, sagte Röttgen.

Waffentraining bei der Bundeswehr

Die Bundeswehr unterstützt seit 2014 die irakischen Kurden im Kampf gegen die IS-Miliz mit modernen Waffen und schult sie in ihrem Umgang. Die irakischen Regierungstruppen hatten in der Folge des umstrittenen Unabhängigkeitsvotums der Kurden eine Offensive gestartet, bei der sie ihnen fast alle ihre Gebiete außerhalb der Kurdenregion abnahmen.

Besonders der Verlust der Ölfelder bei Kirkuk ist ein schwerer Schlag für die Kurden. Das Debakel hat bestehende Spannungen innerhalb der Kurdenregion verschärft, und viele Kurden geben ihrem Präsidenten eine Mitschuld.

„Der Präsident der Region Kurdistan und sein Stellvertreter haben keine Legitimität mehr und sollten zurücktreten“, forderte Schoresch Hadschi von der oppositionellen Goran-Bewegung am Sonntag. Er verlangte die Bildung einer „Regierung der nationalen Rettung“, um Verhandlungen mit Bagdad aufzunehmen und die längst überfälligen Neuwahlen vorzubereiten.

USA fordert Abzug der ausländischen Truppen

Die Staatsanwaltschaft der Kurdenregion stellte derweil Haftbefehle gegen mehrere schiitische Milizenführer aus, die an der Offensive gegen die Kurden beteiligt waren. Unter den elf Gesuchten ist Kais al-Chasali, der Kommandeur der Miliz Asaib Ahl al-Hak, die zu den mehrheitlich schiitischen Volksmobilisierungseinheiten (Haschd al-Schaabi) gehört.

Die vom Iran unterstützten Milizen sind seit langem umstritten. US-Außenminister Rex Tillerson forderte am Sonntag bei einem Besuch in Saudi-Arabien den Abzug der „iranischen Milizen“ aus dem Irak. Da sich der Anti-IS-Kampf dem Ende zuneige, müssten alle ausländischen Milizen den Irak verlassen, sagte Tillerson, stieß damit in Bagdad aber auf Ablehnung.

„Niemand hat das Recht, sich in irakische Angelegenheiten einzumischen“, erklärte das irakische Kabinett am Montag. Die Kämpfer der Haschd al-Schaabi seien Iraker, die sich für die Verteidigung des Landes geopfert hätten. (afp)

Bei der Stadt al-Sharqat, 20. September 2017 während der Vorbereitungen zur Mobilmachung. Foto: AHMAD AL-RUBAYE/AFP/Getty Images



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion