Iran gratuliert Irak zum „Sieg“ in Mossul

Die irakische Regierung hatte am Sonntag die "Befreiung" Mossuls von der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) gemeldet. Der Sieg aber werde erst dann endgültig erklärt, wenn die letzten IS-Kämpfer aus der Stadt vertrieben seien.
Titelbild
Irakische Soldaten feiern in der Altstadt von Mossul einen Sieg.Foto: Felipe Dana/dpa
Epoch Times10. Juli 2017

Der Iran hat dem Irak zum von der Regierung in Bagdad verkündeten Sieg in der Dschihadistenhochburg Mossul gratuliert. Er beglückwünsche das Volk und die Regierung des Irak zur Befreiung von Mossul, schrieb der iranische Außenminister Mohammed Dschawad Sarif am Sonntagabend im Kurzmitteilungsdienst Twitter.

Die Regierung, die Armee und der ganze Iran seien bereit, dem Irak beim Wiederaufbau der zerstörten Städte und der Infrastruktur zu helfen, erklärte der Sekretär des Nationalen Sicherheitsrates, Ali Schamchani, laut der Nachrichtenagentur Irna.

Die irakische Regierung hatte am Sonntag die „Befreiung“ Mossuls von der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) gemeldet. Regierungschef Haider al-Abadi erklärte jedoch später nach einem Besuch in der Stadt, er werde den Sieg erst dann erklären, wenn die letzten IS-Kämpfer aus der Stadt vertrieben seien.

„Der Sieg ist sicher, und was vom IS übrig ist, ist eingekreist“, sagte der Ministerpräsident. „Es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir dem Volk diesen großen Sieg verkünden.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion