Iran: Größere Schäden bei Unfall in Atomanlage – Regierung schweigt über Ursache und Ausmaß

Der Iran reichert weiterhin Uran in der Atomanlage Natas an und droht mit dem Bau einer Atomwaffe. Jetzt kam es zu einem Unfall in dem Reaktor. Genaueres wollte der Sprecher der iranischen Atomenergieorganisation, Behrus Kamalwandi dazu jedoch nicht sagen.
Titelbild
Zentrifugen für die Urananreicherung stehen in der iranischen Atomanlage in Natans.Foto: Iranian State Television Irib/dpa
Epoch Times6. Juli 2020

Bei dem Unfall vor einigen Tagen in der iranischen Atomanlage Natans sind nach offiziellen Angaben des Landes größere Schäden entstanden.

Die Herstellung von Zentrifugen für die Urananreicherung könne sich dadurch möglicherweise verlangsamen, sagte der Sprecher der iranischen Atomenergieorganisation, Behrus Kamalwandi, in einem am Sonntagabend von der staatlichen Nachrichtenagentur Irna veröffentlichten Interview. Zu den Ursachen des Unglücks und der Art der Schäden machte er keine Angaben.

Die entstandenen Schäden seien in finanzieller Hinsicht „beträchtlich“, sagte Kamalwandi. Auf die derzeitigen Aktivitäten zur Urananreicherung in der Anlage habe der Unfall jedoch keine verschleppenden Auswirkungen.

Die iranische Atomenergieorganisation hatte bereits zuvor erklärt, dass bei dem Unfall in einer Halle am Donnerstag keine Menschen zu Schaden gekommen seien und auch keine radioaktive Strahlung ausgetreten sei. In der Halle habe sich kein nukleares Material befunden. An der Halle hatten den Angaben zufolge Bauarbeiten stattgefunden.

Bilder deuten auf Brand hin

Von der iranischen Atomenergieorganisation sowie dem Staatsfernsehen verbreitete Bilder deuteten darauf hin, dass in der Halle ein Feuer ausgebrochen war. Am Donnerstag hatte Kamalwandi die Halle noch als „Lager“ bezeichnet.

Nun sprach er davon, dass „vorgesehen war“, dort moderne Zentrifugen zu bauen. Doch äußerte er sich nicht klar dazu, ob die Produktion solcher Maschinen in der Halle bereits begonnen hatte oder nicht.

In Natans befindet sich eine der wichtigsten Urananreicherungsanlagen des Landes. Im Zuge seines schrittweisen Rückzugs aus dem internationalen Atomabkommen von 2015 hat der Iran seine Produktion von angereichertem Uran in Natans wieder aufgenommen.

Das Abkommen sollte sicherstellen, dass die Islamische Republik nicht die Fähigkeiten zum Bau einer Atombombe erlangt. Laut einem Bericht der UNO von Anfang Juni konnte die Islamische Republik zuletzt bis zu 4,5 Prozent angereichertes Uran produzieren.

Der Wert liegt damit über dem laut dem Atomabkommen zulässigen Wert von 3,67 Prozent. Jedoch ist die Produktion noch weit entfernt von der für die Herstellung einer Atombombe erforderlichen Schwelle von über 90 Prozent. (afp/nh)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion