Iran: Millionenstadt Ahwas von Hochwasser bedroht

Im Iran starben mittlerweile 70 Menschen durch das Hochwasser. Der Fluß Karkeh führt ungewöhnlich viel Wasser und bedroht nun die Hauptstadt der Provinz Chusestan, Ahwas. In Ahwas leben 1,3 Millionen Menschen.
Titelbild
Ein Luftbild der Region um das Städtchen Bamdezh in der iranischen Provinz Khuzestan am 5. April 2019 deutet das Ausmaß der Überschwemmungen im Iran an.Foto: MEHDI PEDRAMKHOO/AFP/Getty Images
Epoch Times8. April 2019

Im Südwesten des Iran ist die Millionenstadt Ahwas von Hochwasser bedroht. Wegen möglicher Überschwemmungen wurde am Montag ein Krankenhaus in der Stadt komplett evakuiert, wie die halbamtliche Nachrichtenagentur Isna berichtete. Alle Patienten seien auf Anordnung der Behörden in das Golestan-Krankenhaus verlegt worden, sagte dessen Direktor Meysam Moasi demnach.

Die Behörden bemühten sich unterdessen, die ungewöhnlich großen Wassermassen des Flusses Karkeh einzudämmen oder umzuleiten. Damit solle eine Überschwemmung der 1,3-Millionen-Einwohner-Stadt Ahwas verhindert werden, berichtete Isna. Der Bürgermeister der Stadt, Mansur Katanbaf, sagte demnach, eine große Menge Wasser aus dem Karkeh habe seit Sonntag eine Ebene nördlich von Ahwas überschwemmt.

Ahwas, Hauptstadt der Provinz Chusestan, liegt ein paar Dutzend Kilometer südwestlich des Karkeh. Außerdem grenzt mit dem Karun ein anderer Fluss an die Stadt. Auch dieser führt derzeit Hochwasser.

Im Iran hat es seit Mitte März wiederholt heftige Regenfälle gegeben.

Nachdem Chusestan seit Jahren unter Trockenheit gelitten hatte, mussten die Behörden diesen Monat die Schleusen eines Staudamms im Karkeh öffnen, da die Wassermassen die Stauwände einzudrücken drohten. Am Samstag wurde die Evakuierung von sechs Städten wegen Hochwassergefahr angeordnet. Laut Isna wurden überdies 182 Dörfer geräumt.

Durch die Regengüsse und Überschwemmungen seit Mitte März kamen bereits 70 Menschen ums Leben. Außerdem entstand ein Sachschaden in Höhe von umgerechnet rund 980 Millionen Euro. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion