Iran sperrt Zugang zu sozialen Netzwerken Telegram und Instagram

Irans Regierung hat beschlossen, "vorläufig Telegram und Instagram zu blockieren". Ziel ist, die derzeitigen landesweiten Proteste zu unterdrücken.
Titelbild
Im Iran kommt es seit vier Tagen zu Massenprotesten, wie hier in der Großen Moschee in Teheran, 30. Dezember 2017.Foto: HAMED MALEKPOUR/AFP/Getty Images
Epoch Times31. Dezember 2017

Die iranische Regierung hat am Sonntagnachmittag den Zugang vom Handy zu den sozialen Netzwerken Telegram und Instagram gesperrt. Die Sicherheitsbehörden hätten beschlossen, „vorläufig Telegram und Instagram zu blockieren“, meldete das Staatsfernsehen auf seiner Internetseite.

Die iranischen Behörden werfen „konter-revolutionären Kräften“ im Ausland vor, die derzeitigen landesweiten Proteste gegen die Regierung über die sozialen Netzwerke anzustacheln.

Innenminister Abdulresa Rahmani Fasli sagte, es handele sich nicht mehr um Proteste, sondern um einen Aufstand gegen das eigene Volk. Daher werde die Polizei bei weiteren Ausschreitungen konsequent eingreifen.

Im Westiran wurden zwei Demonstranten getötet und sechs weitere verletzt. Landesweit sollen mehr als 80 Demonstranten verhaftet worden sein. Die Sicherheitskommission des Parlaments will die regimekritischen Proteste überprüfen. In der ersten Januarwoche soll ein Krisentreffen stattfinden.

Iranische Studenten protestieren vor der Universität von Teheran, 30. Dezember 2017. Foto: STR/AFP/Getty Images

Es entstanden sofort neue Möglichkeiten der Kommunikation

Vor allem der Messenger-Dienst Telegram wird von den iranischen Behörden ins Visier genommen. Telekommunikationsminister Mohammed Dschawad Asari sagte im Staatsfernsehen, „bestimmte konter-revolutionäre Elemente“ hätten am Samstagabend die sozialen Netzwerke genutzt, um den Demonstranten den Gebrauch von Feuerwaffen und Molotow-Cocktails beizubringen. Zuvor hatte er bereits einem Telegram-Dienst vorgeworfen, einen „bewaffneten Aufstand“ zu unterstützen.

Der Chef des verschlüsselten Messenger-Dienstes, Pavel Durov, hatte daraufhin die Schließung des Kanals Amadnews wegen Anstachelung zur „Gewalt“ bekannt gegeben. Der Dienst hatte fast 1,4 Millionen Abonnenten.

Allerdings entstanden sofort neue Dienste auf Telegram, darunter sedaiemardom, der binnen weniger Stunden mehr als 700.000 Abonnenten zählte. Über den Dienst wird zu Demonstrationen aufgerufen, auch Videos der Proteste werden verbreitet.

Zu der Blockade von Telegram für die meisten Iraner sagte Durov nun, dies sei nach der Weigerung von Telegram erfolgt, auch andere Dienste zu schließen, die zu „friedlichen Demonstrationen“ aufrufen.

Seit vier Tagen kommt es im Iran zu Massenprotesten.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

(afp/ks)

Weitere Artikel:

Zwei Tote bei Protesten in Iran

Proteste im Iran – Regierung blockiert Internetzugang

Proteste im Iran ziehen immer größere Kreise – Trump warnt Regierung vor „Untergang“

Iran testet Mittelstreckenrakete: Scharfe Kritik aus Israel – Trump stellt Atomabkommen erneut infrage



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion