Iranische Zeitung erklärt Emirate nach Israel-Annäherung zum „legitimen Ziel“

Titelbild
Anhänger und Mitglieder der paramilitärischen Truppe Hashed al-Shaabi und der irakischen Hisbollah-Brigaden nehmen am 4. Januar 2020 an der Beerdigung des iranischen Militärkommandanten Qasem Soleimani (Porträt) und des irakischen paramilitärischen Chefs Abu Mahdi al-Muhandis (Porträt) im Bagdader Bezirk al-Jadriya, in der Hochsicherheits-Grünzone Bagdads, teil.Foto: AHMAD AL-RUBAYE/AFP über Getty Images
Epoch Times15. August 2020

Nach der Annäherung zwischen Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten hat eine ultrakonservative iranische Zeitung die Emirate zum „legitimen Ziel“ für pro-iranische Kämpfer erklärt. Der „schwere Verrat der Vereinigten Arabischen Emirate am palästinensischen Volk“ und die Unterzeichnung einer Vereinbarung zur Normalisierung der Beziehungen mit Israel werde das Land „zu einem legitimen und leichten Ziel für den Widerstand machen“, hieß es am Samstag in einem Leitartikel der Zeitung „Kayhan“.

Die iranische Führung hatte die Annäherung zuvor als „strategische Dummheit“ bezeichnet. Israel und die Vereinigten Arabischen Emirate hatten am Donnerstag die Aufnahme diplomatischer Beziehungen verkündet. Die Übereinkunft zwischen beiden Staaten sieht darüber hinaus vor, dass Jerusalem vorerst auf die umstrittenen Annexionen im Westjordanland verzichtet.

Ein im Januar von US-Präsident Donald Trump vorgelegter Nahostplan hatte Israel grünes Licht für die Pläne zur Annexion gegeben, was international scharf kritisiert wurde und große Sorge auslöste. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion