IS-Chef Al-Bagdadi ruft zur Befreiung gefangener IS-Kämpfer auf

Der Anführer der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS), Abu Bakr al-Bagdadi, hat seine Anhänger in einer neuen Audiobotschaft zur Befreiung gefangener Kämpfer und ihrer Familien aufgerufen.
Titelbild
Standbild aus einem Video: IS-Anführer Abu Bakr al-Bagdadi.Foto: Furqan Media / Handout/FURQAN MEDIA/dpa
Epoch Times17. September 2019

Der Anführer der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS), Abu Bakr al-Bagdadi, hat seine Anhänger in einer neuen Audiobotschaft zur Befreiung gefangener Kämpfer und ihrer Familien aufgerufen.

„Die Gefängnisse, die Gefängnisse, Soldaten des Kalifats!“, sagte der untergetauchte Extremistenführer in der am Montag veröffentlichten Botschaft. „Tut euer Möglichstes, um eure Brüder und Schwestern zu retten und die Mauern niederzureißen, die sie gefangen halten.“

Der IS hatte zuletzt im April ein Video veröffentlicht, das al-Bagdadi zeigen soll. Er war zuletzt vor fünf Jahren öffentlich aufgetreten. In dem Video rief der schon mehrfach totgesagte IS-Führer seine Anhänger auf, den Kampf trotz des Verlusts ihres „Kalifats“ in Syrien und dem Irak fortzusetzen.

Die neue Audiobotschaft wurde nun über den Propagandakanal der Extremistengruppe auf dem Kurzmitteilungsdienst Telegram verbreitet.

Seit der Einnahme der letzten IS-Bastion in Ostsyrien im März sitzen tausende mutmaßliche Dschihadisten in überfüllten Gefängnissen der Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF), die den Kampf gegen die IS-Miliz angeführt hatten.

Zudem befinden sich zehntausende Frauen und Kinder in Internierungslagern im Nordosten Syriens, darunter rund 12.000 Ausländer. Das Rote Kreuz beschrieb die Zustände in den Lagern Anfang Juli als „apokalyptisch“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion