Israel: Netanjahus Likud erhält bei Wahl ein Mandat mehr

Titelbild
Israelische Staatsflagge.Foto: iStock
Epoch Times25. September 2019

Rund eine Woche nach der Parlamentswahl in Israel hat sich das Wahlergebnis um ein Mandat zugunsten der Likud-Partei des Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu verschoben. Statt 31 erhielt die Partei 32 Mandate, wie der Wahlausschuss in der Nacht mitteilte. Hintergrund sei unter anderem mutmaßlicher Wahlbetrug in sechs Wahllokalen, deren Ergebnisse disqualifiziert würden. Stärkste Kraft bleibt allerdings ganz knapp das Mitte-Bündnis Blau-Weiß von Ex-Militärchef Benny Gantz mit 33 Sitzen.

Gleichzeitig verlor die strengreligiöse Partei Vereinigtes Tora-Judentum laut Wahlausschuss von acht auf sieben Mandate. Allerdings hat sich an der Patt-Situation nichts geändert. Denn auch jetzt haben weder das Mitte-Links-Lager noch der rechts-religiöse Block die notwendige Mehrheit von 61 Mandaten.

Sowohl Regierungschef Netanyahu als auch Blau-Weiß-Chef Gantz haben sich für eine Große Koalition ausgesprochen. Allerdings herrscht noch Uneinigkeit darüber, wer sie führen sollte.

(dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion