Israel: Staatsgäste aus fast 50 Ländern bei Holocaust-Gedenken – Meuthen begrüßt Teilnahme von Steinmeier

Es ist das größte Staatsereignis seit der Gründung Israels 1948: Beim Internationalen Holocaust-Forum wird an die Befreiung von Auschwitz vor 75 Jahren erinnert. Steinmeier hält als erster deutscher Präsident eine Rede.
Titelbild
Reuven Rivlin, Präsident von Israel, begrüßt Bundespräsident Steinmeier bei einem offiziellen Abendessen.Foto: Mark Neyman/Government Press Office/dpa/dpa
Epoch Times23. Januar 2020

Staats- und Regierungschefs aus fast 50 Ländern erinnern am Donnerstag in Israel an die Befreiung des deutschen Vernichtungslagers Auschwitz vor 75 Jahren.

Nach Angaben des israelischen Außenministeriums handelt es sich um das größte Staatsereignis seit der Gründung Israels 1948. Beim Holocaust-Forum wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier als erstes deutsches Staatsoberhaupt überhaupt in Yad Vashem eine Rede halten.

Auch die Präsidenten Frankreichs und Russlands, Emmanuel Macron und Wladimir Putin, US-Vizepräsident Mike Pence und der britische Thronfolger Prinz Charles nehmen an der Großveranstaltung teil. Sie hat den Titel „An den Holocaust erinnern, Antisemitismus bekämpfen“ und findet vor dem Hintergrund zahlreicher antisemitischer Vorfälle weltweit statt.

Am kommenden Montag, dem 27. Januar, jährt sich zum 75. Mal die Befreiung des deutschen Vernichtungslagers Auschwitz im von Hitler-Deutschland besetzten Polen. Das nationalsozialistische Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau gilt weltweit als Symbol für den Holocaust. Nach Schätzungen wurden dort mehr als eine Million Menschen ermordet, zumeist Juden. Als Soldaten der Roten Armee das Lager am 27. Januar 1945 erreichten, fanden sie noch etwa 7000 überlebende Häftlinge. Viele von ihnen starben in kurzer Zeit an den Folgen von Hunger, Krankheiten und Erschöpfung.

Extrem hohe Sicherheitsvorkehrungen

Die Sicherheitsvorkehrungen in Jerusalem und Yad Vashem sind wegen der vielen ranghohen internationalen Gäste extrem hoch. Die Hauptverbindungsstraße zwischen den beiden Großstädten Jerusalem und Tel Aviv wird zeitweise geschlossen. Laut Polizei gilt im Umkreis von rund 750 Metern um Yad Vashem eine Flugverbotszone. Nach einem Bericht der „Times of Israel“ sind rund 10 000 Polizisten im Einsatz.

Der Bundespräsident traf am Mittwoch mit seiner Frau Elke Büdenbender ein und wurde in Jerusalem von Israels Staatspräsident Reuven Rivlin begrüßt. Steinmeier und Rivlin wollen am Montag auch am Gedenken in Auschwitz teilnehmen und am Mittwoch im Bundestag reden.

Steinmeier sprach auch mit Überlebenden des Holocaust. „Ich will Ihnen versichern, dass wir um die Verantwortung Deutschlands wissen“, sagte er ihnen. Zugleich bekräftigte er, „dass dies eine Verantwortung ist, die keinen Schlussstrich kennt.“ Steinmeier machte deutlich, dass diese Verantwortung die Deutschen auch zum Eintreten gegen Antisemitismus heute verpflichte.

Meuthen begrüßt Teilnahme von Steinmeier

Bundessprecher der AfD und Europaabgeordneter Prof. Dr. Jörg Meuthen begrüßt die Teilnahme des Bundespräsidenten. In einer Pressemitteilung erklärt er:

„Wir begrüßen sehr, dass der Bundespräsident die Gelegenheit nutzt, die Geschichte des Holocausts zu reflektieren, sowie der Millionen von den Nationalsozialisten grausam ermordeten Juden zu gedenken. Wir hoffen, dass diese Reflektion dazu beiträgt, die aktuelle israelfeindliche Politik der Bundesregierung und die Appeasement-Politik gegenüber dem Iran zu ändern.“

Meuthen weiter: „Steinmeier und die Bundesregierung zählen zu den letzten Vertretern westlicher Staaten, welche die Mullahs von Teheran hofieren und mit ihnen Geschäftsbeziehungen unterhalten wollen, während diese offen die Zerstörung Israels und damit einen zweiten Holocaust anstreben.“

Felix Klein sieht auch die Bürger in der Pflicht

Der Beauftragte der Bundesregierung für das jüdische Leben in Deutschland und den Kampf gegen Antisemitismus, Felix Klein, sieht dabei auch die Bürger in der Pflicht. „Ich erwarte vom einzelnen Bürger Wachsamkeit. Dass, wenn jeder Einzelne in seinem persönlichen Umfeld Antisemitismus wahrnimmt, dass er auch einschreitet, damit es unangenehm wird für Menschen, die sich antisemitisch äußern“, sagte Klein der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. „Es ist wichtig, dass wir auch eine neue und bedeutend größere Solidarität mit Juden in Deutschland an den Tag legen.“

Klein betonte, Staat und Gesellschaft müssten Antisemitismus schon an der Wurzel bekämpfen. „Und das fängt nicht bei den Straftaten an, sondern viel früher bei antisemitischen Sprüchen, die die Menschen hören, in der U-Bahn, am Arbeitsplatz, im Fußballstadion. Da muss die Zivilgesellschaft eingreifen.“

Russlands Präsident Putin will vor Beginn des Forums am Vormittag in Jerusalem ein Denkmal für die Blockade Leningrads einweihen. Die 900 Tage lange Belagerung gilt als eines der schwersten Verbrechen gegen die Menschlichkeit der deutschen Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg. Auf Befehl von Adolf Hitler sollte die Stadt durch systematisches Aushungern ihrer Bewohner ausgelöscht werden. Mehr als eine Million Menschen starben. (dpa/nmc)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion