Israel und die USA testen gemeinsam entwickeltes Raketenabwehrsystem in Alaska

Inmitten der Spannungen zwischen Washington und Teheran haben Israel und die USA ein gemeinsam entwickeltes Raketenabwehrsystem getestet. Bei dem Manöver in Alaska wurden mehrere Raketen oberhalb der Erdatmosphäre abgefangen, wie Israel mitteilte.
Titelbild
Eine israelische Rakete.Foto: SVEN NACKSTRAND/AFP/Getty Images (Symbolbild)
Epoch Times28. Juli 2019

Inmitten der Spannungen zwischen Washington und Teheran haben Israel und die USA erneut ein gemeinsam entwickeltes Raketenabwehrsystem getestet. Bei dem Manöver im US-Bundesstaat Alaska seien mehrere Raketen oberhalb der Erdatmosphäre erfolgreich abgefangen worden, teilte das israelische Verteidigungsministerium am Sonntag mit. Die Übung sei in Alaska vollzogen worden, um Funktionen des Arrow-3-Systems zu testen, „die in Israel nicht getestet werden können“.

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu bezeichnete den Test bei einer Kabinettssitzung in Jerusalem als „großen Erfolg“ für die Sicherheit seines Landes. Israel sei nun in der Lage, „gegen ballistische Raketen vorzugehen, die aus dem Iran oder von einem anderen Ort aus auf uns abgefeuert werden“, erklärte Netanjahu.

Der US-Botschafter in Israel, David Friedman, nahm an der Kabinettssitzung in Jerusalem teil, um Videoaufnahmen des Tests gemeinsam mit Netanjahu anzusehen.

Iran testet seit 2015 regelmäßig ballistische Raketen

Der Iran entwickelt und testet seit 2015 regelmäßig ballistische Raketen. Die Regierung in Teheran gibt an, diese dienten lediglich Verteidigungszwecken.

Das Arrow-3-System war bereits 2017 in israelische Luftstützpunkte integriert worden. Nach Behördenangaben handelt es sich bei dem nun getesteten System um eine weiterentwickelte Version. Das teilweise von den USA finanzierte Arrow-System wurde von Israel in Kooperation mit dem US-Rüstungskonzern Boeing entwickelt und produziert. Die beiden Verbündeten hatten bereits Anfang 2019 einen gemeinsamen Test in Israel vollzogen.

Die Spannungen zwischen Washington und Teheran sind seit dem einseitigen Ausstieg der USA aus dem internationalen Atomabkommen im Mai des vergangenen Jahres massiv gestiegen. Nach mehreren Angriffen auf Tanker in der Golfregion brachte der Abschuss einer US-Aufklärungsdrohne über der Meerenge von Hormus die beiden Länder am 20. Juni an den Rand einer militärischen Konfrontation. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion