Italien: Kämpfer unter Flüchtlingen – „Organisationen nutzen Migration als Waffe“

Italiens Innenminister Angelino Alfano ist wegen ausländischer Kämpfer unter den Flüchtlingen aus der Türkei und Libyen besorgt. Verschiedene Organisationen würden die aktuelle Krise nutzen, um politischen Profit zu ziehen. Welche Organisationen er damit meint, ließ er offen.
Titelbild
Der italienische Innenminister Angelino Alfano während einer Pressekonferenz am 9. Oktober 2015 in Rom.Foto: ANDREAS SOLARO/Getty Images
Epoch Times10. August 2016

Würde die Türkei ihre Tore öffnen und den Flüchtlingsstrom weiterziehen lassen, hätte dies verheerende Auswirkungen für Europa, sagt der italienische Innenminister Angelino Alfano gegenüber der Zeitung La Repubblica, berichten die „Deutschen Wirtschafts Nachrichten“.

“Die türkische Entwicklung ist besorgniserregend, da – wie auch anderswo – die Migration als eine diplomatische Waffe genutzt werden kann”, so Alfano. Man müsse sich in Erinnerung rufen, was in den Ländern des Arabischen Frühlings – einschließlich in Libyen – passiert sei, wo gedacht wurde, dass bessere Zeiten kommen würden. Die internationale Gemeinschaft müsse in der aktuellen Krise alarmiert und aufmerksam sein, so der Minister.

Seit 2015 habe man 344 Schiffe nach möglichen ausländischen Kämpfern durchsucht, die die Flüchtlings-Route nutzen, um nach Europa einzureisen. Insgesamt 94.000 Boots-Flüchtlinge seien im aktuellen Jahr nach Informationen der Presse in Italien gestrandet. Nur durch die „harte Gangart“ der italienischen Behörden konnten mögliche Terroristen aufgespürt und Attentate verhindert werden, so Alfano. „Dank der vorbeugenden Kontrollen konnten wir Personen mit Angriffswaffen stoppen. Doch wir werden keine Nachsicht mit denen haben, die die Migration ausnutzen“.

„Organisationen“ nutzen die Migrantionskrise

Aufgrund der strengen Kontrollen sei es an der französisch-italienischen Grenze in Ventimiglia nicht zu einem zweiten Calais gekommen.

Die dortigen Auseinandersetzungen seien von Organisationen orchestriert gewesen. Diese nutzen die Krise gezielt, um politischen Profit aus der aktuellen Lage zu ziehen. „Sie gehen subversiv vor“, meint Alfano.

Am vergangenen Freitag kam es an der italienisch-französischen Grenze zu Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und 150 Flüchtlingen. Die Migranten durchbrachen die dortigen Polizeisperren und gelangten illegal nach Frankreich. (dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion