Italien: Lockerungen und Ende des Ausnahmezustandes – Auch Slowakei lockert

Aufgrund von sinkenden Corona-Infektionszahlen entscheiden sich nun auch Italien und die Slowakei für Lockerungen der einschränkenden Maßnahmen.
Titelbild
Der „Grüne Pass“ wird in Italien bald immer seltener verlangt.Foto: ALBERTO PIZZOLI/AFP via Getty Images
Epoch Times24. Februar 2022

Italiens Regierungschef Mario Draghi hat eine Aufhebung des Corona-bedingten Ausnahmezustandes in seinem Land zum 31. März angekündigt. Ziel sei es, „so bald wie möglich“ alle Corona-Einschränkungen zurückzunehmen, sagte Draghi am Mittwoch in einer Rede in Florenz. Der Ministerpräsident kündigte unter anderem schrittweise Lockerungen bei der Impfnachweispflicht an.

Der sogenannte grüne Pass, mit dem die Menschen in Italien eine Corona-Impfung oder Genesung nachweisen können, müsse zunächst bei „Aktivitäten im Freien“ nicht mehr vorgelegt werden, kündigte Draghi an. Dies betreffe etwa Festivals und Kulturveranstaltungen sowie sportliche Aktivitäten und Jahrmärkte.

„Wir werden die pandemische Situation weiter genau beobachten und sind bereit, im Falle eines Ausbruchs einzugreifen“, sagte Draghi. „Aber unser Ziel ist, alles und so schnell wie möglich wieder zu öffnen.“

Italien gehörte zu den ersten schwer von der Corona-Pandemie betroffenen Ländern weltweit. Seit Beginn der Pandemie starben in dem Land rund 153.000 Menschen an oder mit COVID-19. Zu Beginn dieses Jahres erlebte das Land mit täglich mehr als 220.000 Neuinfektionen erneut eine heftige Infektionswelle. Inzwischen hat sich das Infektionsgeschehen aber deutlich abgeschwächt, am Mittwoch registrierten die Gesundheitsbehörden nur noch knapp 50.000 Neuansteckungen.

Auch Lockerungen in Slowakei

Eine Lockerung der Corona-Beschränkungen kündigte am Mittwoch auch die Slowakei an. In dem Land haben Ungeimpfte ab Samstag wieder Zugang zu Restaurants, Geschäften, Hotels und Wellness-Zentren. Auch ein negativer Corona-Test ist beim Besuch dieser Einrichtungen ab dann nicht mehr nötig.

„Die epidemiologische Sicht in der Slowakei verbessert sich“, begründete der Chef des slowakischen Instituts für Gesundheitsanalyse, Matej Misik, die Lockerungen. Weniger als hundert Menschen müssten landesweit künstlich beatmet werden. Die Slowakei hat eine der niedrigsten Impfraten in Europa. Nur 51 Prozent der Bevölkerung des mittelosteuropäischen Landes ist vollständig gegen COVID-19 geimpft. (afp/mf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion