Italiens Regierungschef lobt Rettung von Flüchtlingen im Mittelmeer

"Ich danke den Freiwilligen, der Küstenwache und der Marine dafür, dass sie jeden Tag Leben retten", sagte der italienische Regierungschef im Parlament in Rom. "Wir sind stolz auf sie."
Titelbild
Ministerpräsident Paolo Gentiloni lobt die Rettungsaktionen für Flüchtlinge im Mittelmeer (Bild von 2015).Foto: JOHN THYS/AFP/Getty Images
Epoch Times4. Mai 2017

Angesichts der Debatte in Italien über eine angebliche Zusammenarbeit von Hilfsorganisationen mit libyschen Schleppern hat Ministerpräsident Paolo Gentiloni die Rettungsaktionen für Flüchtlinge im Mittelmeer gelobt.

„Ich danke den Freiwilligen, der Küstenwache und der Marine dafür, dass sie jeden Tag Leben retten“, sagte der Regierungschef am Donnerstag im Parlament in Rom. „Wir sind stolz auf sie.“

Außenminister: NGO-Schleppertätigkeit überwachen

Im April hatte der sizilianische Staatsanwalt Carmelo Zuccaro mit der Äußerung für Wirbel gesorgt, er verfüge über „Beweise“, wonach mehrere Hilfsorganisationen mit libyschen Schleppern zusammenarbeiten.

In der vergangenen Woche sagte Italiens Außenminister Angelino Alfano, er stimme Zuccaro zu „100 Prozent“ zu. Mit Rückendeckung Alfanos, der einwanderungsfeindlichen Lega Nord und der populistischen Fünf-Sterne-Bewegung sprach sich Zuccaro für eine Überwachung von Satellitentelefonverbindungen und von NGO-Schiffen durch die italienische Marine aus.

Hilfsorganisationen arbeiten in Abstimmung mit den Behörden

Ein weiterer sizilianischer Staatsanwalt, Francesco Paolo Giordano, sagte ein vor einem Parlamentsausschuss, er habe bei Befragungen „hunderter Menschen“ keinerlei Hinweise auf Verbindungen zwischen Hilfsorganisationen und Schleppern entdeckt. Küstenwachen-Kommandant Vincenzo Melone sagte vor dem Ausschuss, die Hilfsorganisationen arbeiteten in Abstimmung mit den Behörden.

Zwischen 2013 und 2016 hatten 550.000 Flüchtlinge in oft kaum seetüchtigen Booten über das Mittelmeer Italien erreicht. Seit Jahresbeginn waren es 37.000. Am Donnerstag wurden der italienischen Küstenwache und der Hilfsorganisation Moas zufolge 591 Flüchtlinge vor der libyschen Küste gerettet. (afp)

Weitere Artikel

Italien ermittelt gegen NGOs bei Mittelmeer-Rettung – Hinweise auf George Soros als Geldgeber

UN-Bericht zeigt: Nur drei von 100 Migranten sind echte Flüchtlinge – Über 400.000 illegale Migranten nur in Italien

Frontex: Immer mehr Flüchtlinge kommen über das Mittelmeer – In Deutschland wurden 13.184 Illegale im ersten Quartal aufgegriffen



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion