IWF sieht stabiles Wachstum der Weltwirtschaft

Der Internationale Währungsfonds setzt auf eine weitere Erholung der Weltwirtschaft. Die weltweite Wirtschaftsleistung werde in diesem Jahr um 3,6 Prozent und im nächsten Jahr um 3,7 Prozent nach oben gehen, kündigte IWF-Chefvolkswirt Maurice Obstfeld bei der Vorstellung des Weltwirtschaftsberichts in Washington an.
Titelbild
Das Logo des Internationalen Währungsfonds (IWF) an dessen Hauptsitz in Washington.Foto: Jim Lo Scalzo/Illustration/dpa
Epoch Times10. Oktober 2017

Der Internationale Währungsfonds (IWF) sieht die Weltwirtschaft in einer stabilen Wachstumsphase. In einem am Dienstag in Washington veröffentlichten Konjunkturbericht sagt das Institut für das laufende Jahr ein globales Wachstum von 3,6 Prozent und für das kommende Jahr von 3,7 Prozent voraus. Damit wurde eine frühere Prognose vom Juli leicht um jeweils 0,1 Prozentpunkte nach oben korrigiert.

Grund für den Optimismus des IWF sind unter anderem die positive Entwicklung in der Eurozone, den USA und China. Noch vor anderthalb Jahren sei die Weltwirtschaft mit stagnierendem Wachstum und Turbulenzen an den Finanzmärkten konfrontiert gewesen, „nun ist das Bild ganz anders“, konstatiert der IWF-Chefökonom Maurice Obstfeld.

Die 2016 begonnene Erholung der Weltwirtschaft habe in der ersten Hälfte des laufenden Jahres an Schwung gewonnen, heißt es in dem Bericht, der im Vorfeld der Jahrestagung von IWF und Weltbank am kommenden Wochenende veröffentlicht wurde. Als besonders bemerkenswert hebt Obstfeld hervor, dass diese Dynamik eine so breite Grundlage habe wie seit einem Jahrzehnt nicht mehr: Rund 75 Prozent der Weltwirtschaft seien an dem Aufschwung beteiligt.

Allerdings warnt der IWF-Experte auch vor weiterhin „ernsthaften Risiken“. Er verwies unterem auf die wachsenden Gräben zwischen Armen und Reichen in den einzelnen Staaten sowie die Schuldenberge in nationalen Haushalten. Die politisch Verantwortlichen sollten die derzeit günstigen Rahmenbedingungen nutzen, um strukturelle und fiskalische Reformen anzupacken und so die Produktivität und Investitionen zu steigern, mahnte Obstfeld.

Für die Eurozone sagt der IWF für das laufende Jahr ein Wachstum von 2,1 Prozent und für 2018 von 1,9 Prozent voraus. Das sind jeweils 0,2 Prozentpunkte mehr als in der Prognose vom Juli. Als Faktoren der positiven Entwicklung nennen die Währungsexperten unter anderem die Zunahme der Exporte und zugleich der Binnennachfrage.

In Deutschland erwartet der IWF einen Anstieg des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 2,0 Prozent in diesem Jahr und 1,8 Prozent im nächsten Jahr. Auch dies sind jeweils 0,2 Punkte mehr als in seiner vorherigen Schätzung.

Das Washingtoner Institut schätzt die Wirtschaftsentwicklung in Deutschland insofern ähnlich ein wie die führenden deutschen Wirtschaftsinstitute. Diese hatten in ihrer Prognose von Ende September ein Wachstum von 1,9 Prozent im laufenden Jahr und 2,0 Prozent in 2018 vorhergesagt.

Die Wirtschaftsentwicklung in Großbritannien betrachtet der IWF hingegen mit Skepsis. Seit der Brexit-Entscheidung habe die Abschwächung des Pfund die Einkommen der Privathaushalte schrumpfen lassen; die Zukunft der britischen Beziehungen zur EU sei weiterhin von großen Ungewissheiten überschattet. Für das laufende Jahr erwartet das Institut ein Wachstum in Großbritannien von 1,7 Prozent, für 2018 nur 1,5 Prozent.

Die konjunkturelle Entwicklung in den USA bewertet der Währungsfonds hingegen positiv, die dortige Stimmung der Unternehmen und Verbraucher sei gut. Allerdings bestünden Unsicherheiten über den Kurs der US-Politik fort, bemerkt der IWF mit Blick auf die noch in den Anfängen steckenden Pläne von Präsident Donald Trump für eine große Steuerreform.

Für dieses Jahr rechnet der IWF in den Vereinigten Staaten mit einem Zuwachs des BIP um 2,2 Prozent, für nächstes Jahr um 2,3 Prozent. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion