Japan keult wegen Vogelgrippe mehr als 200.000 weitere Hühner

In Japan werden wegen der Vogelgrippe mehr als 200.000 weitere Tiere getötet, in einem Betrieb in Shimzu waren zuvor Vogelgrippeviren des Typs H5 nachgewiesen worden.
Titelbild
Durch die Vogelgrippe werden in Japan 200.000 Hühner gekeult (Symbolbild).Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times18. Dezember 2016

In Japan werden wegen der Vogelgrippe mehr als 200.000 weitere Tiere getötet. In einem Zuchtbetrieb auf der nördlichen Insel Hokkaido würden rund 210.000 Hühner gekeult, teilten die Behörden am Sonntag mit.

In dem Betrieb in Shimzu waren zuvor Vogelgrippeviren des Typs H5 nachgewiesen worden. Am Samstag wurden bereits rund 32.300 Tiere getötet. Bei Schnee und Temperaturen von bis zu minus 20 Grad sei die Arbeit aber „schwierig“, sagte ein Behördenvertreter.

Transportverbot und desinfizierte große Straßen

Die Regierung verhängte ein Transportverbot für Geflügel und Geflügelprodukte in der betroffenen Region und desinfizierte große Straßen. Es ist bereits die fünfte Massentötung von Geflügel in diesem Winter.

Vor einigen Wochen waren bereits in Betrieben in Niigata und in der Präfektur Aomori südlich von Hikkaido 550.000 Hühner und 23.000 Enten gekeult worden.

Der Erreger war zuvor bei mehreren Wildvögeln entdeckt worden. Zudem sind auch einige Nachbarländer Japans von der Vogelgrippe betroffen. Zuletzt war die Vogelgrippe in japanischen Zuchtbetrieben im Januar 2015 aufgetreten.

Auch in Europa hatte es in den vergangenen Wochen immer wieder Fälle von Vogelgrippe gegeben. In Deutschland wurde das Virus bereits in der Mehrzahl der Bundesländer nachgewiesen, auch hierzulande wurden zehntausende Tiere getötet.

Gefürchtet ist vor allem der H5-Subtyp H5N8, eine besonders aggressive und für die Tiere in der Regel tödliche Virusvariante. Für Menschen stellt der Erreger nach bisherigen Erkenntnissen keine Gefahr dar. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion