Frankreich, Parteitag der Front National: Marine Le Pen wiedergewählt

Der Gründer und langjährige Vorsitzende der französischen Front National, Jean-Marie Le Pen, hat den Ehrenvorsitz der Partei verloren. Die Mitglieder stimmten mit fast 80 Prozent für neue Statuten, mit denen das Amt des Ehrenvorsitzenden abgeschafft wird.
Titelbild
Marine Le Pen bei der Abstimmung zur Änderung des Parteistatutes.Foto: Sylvain Lefevre/Getty Images
Epoch Times11. März 2018

Marine Le Pen bleibt Vorsitzende der französischen Front National (FN): Die Politikerin wurde „einstimmig“ in das Amt wiedergewählt, wie die Parteispitze am Sonntag auf dem Parteitag im nordfranzösischen Lille bekanntgab. Die 49-Jährige war die einzige Kandidatin bei der schriftlichen Mitgliederbefragung.

Marine Le Pen steht der Front National seit 2011 vor. Sie übernahm den Vorsitz damals von ihrem Vater Jean-Marie Le Pen, der die FN 1972 als Partei gegründet hatte.

Amt des Ehrenvorsitzenden wurde abgeschafft

Nach jahrelangem Streit hat der Gründer und langjährige Vorsitzende der französischen Front National, Jean-Marie Le Pen, den Ehrenvorsitz der Partei verloren. Die Mitglieder stimmten nach Angaben der FN-Spitze vom Sonntag mit fast 80 Prozent für neue Statuten, mit denen das Amt des Ehrenvorsitzenden abgeschafft wird.

Bei der schriftlichen Mitgliederbefragung stimmten 79,8 Prozent für die neuen Statuten, wie FN-Vizepräsident Jean-François Jalkh mitteilte. Le Pens Tochter, die Parteivorsitzende Marine Le Pen, hatte ihren Vater bereits 2015 aus der Front National ausschließen lassen. Grund war unter anderem seine Äußerung, die Gaskammern der Nazis seien ein „Detail“ der Geschichte. Dafür wurde Jean-Marie Le Pen mehrfach verurteilt. Seitdem hatte er aber noch den Ehrenvorsitz inne.

Marine Le Pen hatte den Parteivorsitz 2011 von ihrem Vater übernommen, der der FN fast 40 Jahre lang vorstand. Seitdem fährt sie einen Kurs der „Entteufelung“, um die Partei für breitere Wählerschichten zu öffnen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion