Jordanien öffnet Grenzübergang: Rund 28.000 syrische Flüchtlinge kehren heim

Seit der Wiedereröffnung eines wichtigen Grenzübergangs zwischen Syrien und Jordanien sind rund 28.000 syrische Flüchtlinge in ihre Heimat zurückgekehrt. Der seit April 2015 geschlossene Übergang Dschaber-Nassib ist seit Mitte Oktober wieder offen.
Titelbild
Syrische Flüchtlinge in Jordanien.Foto: Jamal Nasrallah/dpa
Epoch Times4. Dezember 2018

Seit der Wiedereröffnung eines wichtigen Grenzübergangs zwischen Syrien und Jordanien vor acht Wochen sind rund 28.000 syrische Flüchtlinge in ihre Heimat zurückgekehrt.

Die Menschen hätten seit der Öffnung des Übergangs Dschaber-Nassib am 15. Oktober freiwillig die Grenze überquert, verlautete am Montag aus jordanischen Sicherheitskreisen.

Unter den Rückkehrern seien 3400 Syrer gewesen, die von den Vereinten Nationen als Flüchtlinge registriert worden seien. Insgesamt haben sich 650.000 syrische Flüchtlinge in Jordanien in Listen der UNO aufnehmen lassen.

Seit dem Beginn des Kriegs im Nachbarland 2011 hat das Land nach eigenen Schätzungen knapp 1,3 Millionen syrische Flüchtlinge aufgenommen.

Der Übergang an der Autobahn von Damaskus nach Amman war seit seiner Übernahme durch syrische meist islamistische Terroristen im April 2015 geschlossen gewesen. Im Juli zwangen Truppen der Regierung in Damaskus jedoch die Dschihadisten zum Abzug aus der Region, womit der Weg für die Wiedereröffnung der wichtigen Handelsroute freigemacht wurde. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion