Journalist in Mexiko geköpft aufgefunden

Titelbild
Mitglieder der Nationalgarde Mexicos.Foto: STR/AFP über Getty Images
Epoch Times10. September 2020

In Mexiko ist erneut ein Journalist ermordet worden. Der Reporter der Zeitung „El Mundo de Veracruz“, Julio Valdivia, wurde am Mittwoch (9. September) geköpft im östlichen Bundesstaat Veracruz gefunden, wie die Polizei mitteilte. Er hatte über die Gewalt berichtet, die das lateinamerikanische Land seit Jahren erschüttert. Er ist der fünfte Journalist, der in diesem Jahr nach Angaben der Organisation Reporter ohne Grenzen in Mexiko getötet wurde.

Die Journalistenorganisation forderte eine Untersuchung, ob der Mord an dem 41-jährigen Valdivia mit seiner Arbeit zusammenhängt. Der Journalist hatte zuletzt aus einem Gebiet berichtet, in dem es zu Zusammenstößen zwischen bewaffneten Banden und der Polizei gekommen war.

Mexiko gilt als eines der gefährlichsten Länder für Journalisten weltweit. Seit dem Jahr 2000 wurden dort nach Angaben der nationalen Menschenrechtskommission mehr als hundert Medienvertreter ermordet. Die meisten Taten bleiben ungestraft. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion