Juncker geht auf Distanz zu britischem Kommissar Hill

Juncker deutete an, dass er einen Rücktritt des für den Finanzmarkt zuständigen Kommissars erwartet.
Epoch Times25. Juni 2016

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat den Verbleib des britischen EU-Kommissars Jonathan Hill nach dem Brexit-Votum in Frage gestellt. In einem Interview mit "Bild" (Samstag) gab Juncker den EU-Beamten aus Großbritannien aber eine Jobgarantie. Auf die Frage, ob Hill im Amt bleiben könne, ging Juncker in dem "Bild"-Interview deutlich auf Distanz: "Das ist jetzt zuallererst eine persönliche Entscheidung von Lord Hill, den ich als erfahrenen Politiker sehr schätze."

Damit deutete Juncker an, dass er einen Rücktritt des für den Finanzmarkt zuständigen Kommissars erwartet. Auch das Ausscheiden britischer Abgeordneter aus dem EU-Parlament hält Juncker nach dem Referendum in Großbritannien für möglich. Die 73 Abgeordneten von der Insel seien zwar bis zum Ende der Legislaturperiode im Jahr 2019 gewählt.

Ihre Rechte und Pflichten würden damit "bis zum endgültigen Austritt Großbritanniens" aus der EU gelten. "Ich stelle aber fest, dass viele Abgeordnete der britischen Unabhängigkeitspartei Ukip ihre Anwesenheit im Europäischen Parlament darauf verwandt haben, gegen die Institution zu arbeiten, deren Mitglied sie sind. Da es ihnen aber ohnehin nicht schnell genug ging, dass Großbritannien die Europäische Union verlässt, kann ich mir vorstellen, dass diese Abgeordneten nicht länger bleiben als sie müssen."

Den etwa 1.000 britischen EU-Beamten gab Juncker dagegen eine Jobgarantie. Für sie habe der Ausgang des Referendums "keine Auswirkung". Denn sie arbeiteten "für Europa und nicht für Großbritannien". Juncker: "Sie haben große Verdienste für unser gemeinsames europäisches Projekt geleistet, und ich setzte auch weiterhin auf ihr Talent und ihr Engagement."

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion