Juncker: Griechenland soll zugesagte Schuldenerleichterungen bekommen

EU-Kommissionspräsident Juncker ruft dieEU-Staaten dazu auf, sich an ihre Absprachen zu Griechenland zu halten. Unter anderem sei eine Klausel im Gespräch, dass Athen die Reformen, die es im Rahmen des Rettungsprogramms erfüllen musste, nicht zurückdrehen dürfe.
Titelbild
Blick auf Athen mit der Akropolis, fotografiert vom Lycabettus Hill.Foto: iStock
Epoch Times26. April 2018

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat die Länder der Eurozone aufgerufen, sich bei den Schuldenerleichterungen für Griechenland an ihre Zusagen zu halten.

Bei einem Besuch in Athen würdigte Juncker am Donnerstag die „beeindruckende“ Rückkehr Griechenlands auf einen Wachstumskurs. Nun gehe es darum, „sich auf das Problem des Schuldenabbaus zu konzentrieren“.

Er wolle, dass sich alle Mitgliedstaaten der Eurozone an ihre Verpflichtungen hielten, sagte Juncker bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras. Die Euro-Finanzminister beraten am Freitag in Bulgariens Hauptstadt Sofia über das geplante Ende des Rettungsprogramms im August.

Euro-Staaten wollen Griechenland weiterhin überwachen

Wie das „Handelsblatt“ am Donnerstag unter Berufung auf eine Verschlusssache des Bundesfinanzministeriums berichtete, schließen die Europäer noch nicht aus, dass Athen im Sommer doch noch eine vorsorgliche Kreditlinie des Euro-Rettungsfonds ESM benötigen könnte. Doch auch ohne ESM-Kreditlinie wollten die Europäer Griechenland weiterhin kontrollieren. Als eine Option sei eine sogenannte „erhöhte Überwachung“ durch die EU-Kommission in der Diskussion.

Zusätzlich beraten die Europäer dem Bericht zufolge darüber, Schuldenerleichterungen teilweise an Bedingungen zu knüpfen. Unter anderem sei eine Klausel im Gespräch, dass Athen die Reformen, die es im Rahmen des Rettungsprogramms erfüllen musste, nicht zurückdrehen dürfe.

Juncker hingegen erklärte, Griechenland könne den Ausstieg aus dem Rettungsprogramm ohne vorsorgliche Kreditlinie bewältigen:

Es wird keine vorsorgliche Linie geben, weil wir alles machen wollen, damit Griechenlands Ausstieg aus dem Programm so klar und sauber wie möglich verläuft.“

Griechenland hat 2017 einen Haushaltsüberschuss von 0,8 Prozent des Bruttoinlandsprodukts erzielt und einen Primärüberschuss vor Zinsen und Tilgung von 4 Prozent. Damit übertraf es das zweite Jahr in Folge die Vorgaben seiner Gläubiger, der Europäischen Union und dem Internationalen Währungsfonds (IWF).

Nach neun Jahren Rezession befindet sich das Land seit 2017 mit 1,4 Prozent wieder auf Wachstumskurs. Trotz der jüngst günstigen Haushaltsentwicklung blieb Griechenland jedoch mit Abstand das Euroland mit dem höchsten Schuldenberg. Er entsprach Eurostat zufolge im vergangenen Jahr 178,6 Prozent der Wirtschaftsleistung.

Grundsätzlich haben die Euro-Länder Athen im Mai 2016 Schuldenerleichterungen versprochen, um den IWF an Bord zu holen. In Aussicht gestellt wurden unter anderem die Weitergabe von Zinsgewinnen aus griechischen Staatsanleihen und günstigere Zinskonditionen. Das Ausmaß ist aber offen und hängt auch von der wirtschaftlichen Lage zum Ende des Hilfsprogramms ab. Ein Schuldenerlass, also die Streichung von Schulden, ist nicht vorgesehen.

(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion