Junges Geschwisterpaar (16, 17) überwältigt Einbrecher

Ein Einbrecher im burgenländischen Bezirk Neusiedl in Österreich ist von einem jugendlichen Geschwisterpaar überwältigt worden. Sie ertappten den Einbrecher auf frischer Tat in ihrem Haus und übergaben ihn später der Polizei.
Titelbild
Symbolfoto.Foto: Daniel Bockwoldt/dpa
Von 10. März 2017

Ein 26-jähriger Einbrecher wurde am Donnerstagnachmittag in Bruckneudorf, im burgenländischen Bezirk Neusiedl, von einem 16-Jährigen und seiner 17-jährige Schwester überwältigt. Als die Geschwister das Haus betraten, wurde der Dieb von Geräuschen aufgeschreckt und versuchte durch das Fenster zu fliehen. Dabei gelang es den Geschwistern den Dieb festzuhalten und später der Polizei zu übergeben.

Schlafzimmer war versperrt

Den Schülern war zunächst gar nicht aufgefallen, dass ein Einbrecher im Haus war. Erst als sie das Schlafzimmer betreten wollten, das unüblicherweise versprerrt war und die allgemeine Unordnung im Haus bemerkten, wurde den beiden klar, dass etwas passiert war – sprich ein Einbrecher im Haus ist, so Gerald Koller von der Landespolizeidirektion Burgenland.

Als der Verdächtige aus dem Schlafzimmerfenster fliehen wollte, gelang es den beiden den Einbrecher zu stoppen. Danach alarmierten sie die Polizei. Das Diebesgut, ein Geldbetrag, zwei Mobiltelefone und ein MP3-Player, wurde sichergestellt.

Polizei rät von Alleingängen ab

Grundsätzlich rät die Polizei von solchen Alleingängen ab. Auch wenn der Verdächtige von den Geschwistern angehalten werden konnte: „Man weiß nie, wie ein Täter reagiert.“ Es sei ein schöner Erfolg, aber es berge natürlich auch ein Gefahrenpotential in sich“, so der Polizeisprecher. Der festgenommene Verdächtigte, ein Slowake, kam ins Gefängnis.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion