Kalifornien: Brennendes Ausflugsschiff geht bei Santa Cruz unter – viele Tote befürchtet

Titelbild
Die Küstenwache macht sich auf den Weg zum gesunkenen Ausflugsschiff in der Nähe der Insel Santa Cruz am 2. September 2019.Foto: MARK RALSTON/AFP/Getty Images
Epoch Times2. September 2019

Nach einem verheerenden Brand auf einem Schiff vor der Küste Kaliforniens befürchten die Behörden viele Todesopfer: 34 Menschen wurden am Montag vermisst, nachdem das Touristenboot knapp 20 Meter vor der Küste der Insel Santa Cruz untergegangen war, wie die US-Küstenwache mitteilte.

Insgesamt waren zum Zeitpunkt des Brandes 39 Menschen an Bord des Schiffs, von denen sich fünf Besatzungsmitglieder retten konnten. Rettungskräfte suchten verzweifelt nach den Vermissten.

Die 34 Vermissten hatten nach bisherigen Erkenntnissen unter Deck geschlafen, als das Feuer ausbrach. Ein Sprecher des Bezirks Ventury County sagte dem Fernsehsender CNN, er befürchte zahlreiche Tote.

Überlebende retteten sich durch Sprung ins Wasser

Die fünf Überlebenden konnten sich nach Angaben der Küstenwache mit einem Sprung ins Wasser retten und wurden an Bord eines Privatboots in Sicherheit gebracht.

Einsatzkräfte in Hubschraubern und Booten sowie auf einem Schiff der Küstenwache hatten vor Tagesanbruch stundenlang in der Dunkelheit verzweifelt gegen das Flammeninferno angekämpft.

Laut dem Chef der Küstenwache war das Feuer und die davon ausgehende Hitze so intensiv, dass die Einsatzkräfte trotz ihres Löscheinsatzes nicht an Bord der „Conception“ gehen konnten. Die Flammen hätten sich aufgrund des an Bord gelagerten Benzins immer wieder entfacht.

Boot sank während Brandlöschung

Das Boot sank der Küstenwache zufolge noch während die Feuerwehrleute versuchten, den Brand zu löschen. Die Einsatzkräfte hätten die Suche nach möglichen Überlebenden entlang der Küste nach dem Untergang fortgesetzt.

Wie eine Sprecherin der Küstenwache mitteilte, waren an Bord des 1981 in Betrieb genommenen Schiffes alle Sicherheitsvorschriften eingehalten worden. Der Schiffseigentümer habe mit den Einsatzkräften kooperiert.

Das über 20 Meter lange Touristenboot „Conception“ war laut Küstenwache in der Nähe der Insel Santa Cruz am frühen Montagmorgen (Ortszeit) in Brand geraten.

Angaben des Veranstalters „Truth Aquatics“ zufolge sollten Besatzung und Passagiere der „Conception“ am Montag von einem dreitägigen Tauchausflug rund um die Insel zurückkehren. Das Schiff sei mit 46 Schlafkojen ausgestattet gewesen.

Der Bereich rund um die Unglücksstelle vor der Küste Südkaliforniens ist eine bei Touristen und Wassersportlern beliebte Ausflugsregion. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion