Kanada: Regierungs- und Steuerkonten gehackt – Hacker beantragten angeblich über Steuerdaten Corona-Hilfen

In Kanada wurden mehr als 9.000 Nutzerkonten des GCKey-Dienstes gehackt. Zudem seien rund 5.500 Nutzerkonten der Steuerbehörde angegriffen worden. 
Titelbild
In Kanada wurden 9000 Userkonten der Regierung und 5000 der Steuerbehörden gehackt.Foto: iStock
Epoch Times16. August 2020

Hacker haben sich in Kanada Zugang zu tausenden Nutzerkonten von Regierungsbehörden verschafft. Die Passwörter und Nutzernamen von mehr als 9.000 Nutzern des sogenannten GCKey-Dienstes, der von etwa 30 Bundesbehörden und der kanadischen Steuerbehörde genutzt wird, seien erbeutet und genutzt worden.

Ziel ist, Zugang zu Regierungsdiensten zu bekommen, teilte die staatliche Finanzbehörde am Samstag (Ortszeit) mit. Zudem seien rund 5.500 Nutzerkonten der Steuerbehörde angegriffen worden.

Alle betroffenen GCKey-Konten sind derzeit geschlossen. Auch der Zugang zu den betroffenen Nutzerkonten bei der Steuerbehörde sei gesperrt worden, um die Daten von Steuerzahlern zu schützen, hieß es weiter.

Polizei und Regierung leiteten eine Untersuchung ein um herauszufinden, ob die Hacker bei dem Angriff sensible Informationen erbeuteten.

Mehrere Kanadier bemerkten schon Anfang August, dass ihre Konten bei der Steuerbehörde verändert worden waren. So sollen etwa Corona-Hilfen beantragt worden sein, wie der staatliche Sender CBC berichtete. (afp/ks)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion