Kanada zieht Familien seiner Diplomaten aus der Ukraine ab

Titelbild
Die Nationalflagge von Kanada.Foto: iStock
Epoch Times25. Januar 2022

Nach den USA hat auch Kanada den Abzug von Angehörigen seiner Diplomaten aus der Ukraine angekündigt. „Wir haben die Entscheidung getroffen, Kinder der kanadischen Botschaftsmitarbeiter unter 18 Jahren sowie deren Familienangehörige vorübergehend abzuziehen“, teilte das kanadische Außenministerium am Dienstag mit. Als Grund nannte das Ministerium „den derzeitigen russischen Militäreinsatz und destabilisierende Aktivitäten in und um die Ukraine“.

Zuvor hatte Washington am Sonntag eine Abreise der Familien von US-Diplomaten angeordnet. Die Ukraine bezeichnete den Schritt der USA als „verfrüht“. Dies sei „übertriebene Vorsicht“, erklärte das Außenministerium in Kiew.

Großbritannien hatte am Montag die Ausreise eines Teils seines Botschaftspersonals aus der Ukraine bekannt gegeben. Die britische Botschaft sollte aber weiter offen bleiben. Die Bundesregierung hat bisher keine Entscheidung zum Abzug deutscher Diplomaten getroffen, Angehörigen wird es freigestellt auszureisen. (afp/dl)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion