Kanadischer Indianer-Häuptling sagt Versöhnungs-Zeremonie mit Royals ab: Nur „symbolische Gesten“

Chief Stewart Phillip, Anführer der Union der Häuptlinge in British Columbia und selbst vom Stamm der Okanagan, trifft sich nicht mit Prinz William und seiner Frau Kate. Bei einer Black-Rod-Zeremonie sollten die britischen Royals einer Geste der Versöhnung mit den First Nations, den indigenen Ureinwohnern des Landes, beiwohnen. Phillip kritisiert, dass echte Aussöhnung mehr erfordere als "symbolische Gesten".
Titelbild
Prinz William und Kate bei einer Zeremonie mit kanadischen Ureinwohnern in Bella Bella, British Columbia am 26. September 2016. Nicht mit dabei: Grand Chief Stewart Phillip (L).Foto: JONATHAN HAYWARD/AFP/Getty Images & ubcic.bc.ca
Epoch Times27. September 2016

Einer der einflussreichsten Anführer indigener Ureinwohner in Kanada hat eine Veranstaltung mit Prinz William und Herzogin Kate kurzfristig abgesagt. Bei der Zeremonie in Victoria an der kanadischen Westküste sollten die britischen Royals einer Geste der Versöhnung mit den Indigenen beiwohnen. Der als Black Rod bekannte Stab eines Zeremonienmeisters wird etwa bei formellen Anlässen mit der Queen verwendet.

Doch Chief Stewart Phillip, Anführer der Union von Indianer-Häuptlingen in British Columbia kritisierte, dass echte Aussöhnung mehr erfordere als solch symbolische Gesten:

„Das Leid in unseren Gemeinden ist zu groß“, teilte Phillip mit. „Angesichts steigender Armut in unseren Gemeinden, in Erinnerung an die vermissten und ermordeten indigenen Frauen und Mädchen und die anhaltende Fahrlässigkeit bei der Richtlinie zur Fürsorge indigener Kinder in diesem Land kann ich guten Gewissens nicht an der Black-Rod-Zeremonie teilnehmen.“

Bei der Entscheidung gehe es ums Prinzip, sie sei aber nicht als mangelnder Respekt zu verstehen.

Am Sonntag hatten William und Kate auf ihrer Tour mehrere soziale Einrichtungen in Vancouver besucht. In Victoria wurden sie von Ministerpräsident Justin Trudeau sowie von Tausenden Schaulustigen empfangen. Die Royals reisen am Samstag ab.

Im Video: Rochelle Lewis widmet dieses Video ihren Großeltern und all den Überlebenden der Residential School in Kanada (ca. 1850-1996), jener internatartig geführten Einrichtungen, die ausschließlich für Kindern der kanadischen Indianervölker errichtet wurden.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Siehe auch:

Eine traurige Geschichte und ein trauriges Lied – sie verließen nie ihre Heimat, das Land ihrer Väter…

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion