Kandidat der Linken erklärt sich zum Wahlsieger in der Toskana 

Titelbild
Die Europaabgeordnete Susanna Ceccardi gestikuliert während einer Plenarsitzung des Europäischen Parlaments in Brüssel am 27. Mai 2020.Foto: KENZO TRIBOUILLARD/AFP über Getty Images
Epoch Times21. September 2020

Bei den in Italien mit Spannung verfolgten Regionalwahlen in der Toskana hat sich der Kandidat der Linken zum Sieger erklärt. „Dies ist ein außergewöhnlicher Sieg“, sagte Eugenio Giani von der linksliberalen Demokratischen Partei (PD) am Montagabend. Zuvor hatte seine stärkste Widersacherin, die Europaabgeordnete Susanna Ceccardi von der rechtskonservativen Lega, Medienberichten zufolge ihre Niederlage eingestanden und Giani per Textnachricht gratuliert.

Ceccardi forderte Giani in ihrer Sms auf, „zum Wohle der Menschen in der Toskana zu regieren“. Die Region ist seit Jahrzehnten eine Hochburg der Linken. Im Wahlkampf zeichnete sich aber ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Giani und Ceccardi ab, womit die Toskana in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit bei den Regionalwahlen rückte.

Der Urnengang galt als erster Stimmungstest für die Mitte-Links-Regierung in Rom von Ministerpräsident Giuseppe Conte seit dem Beginn der Corona-Krise und der damit verbundenen monatelangen strengen Ausgangssperre mit ihren schweren Folgen für die Wirtschaft.

Auch für das weitere politische Schicksal des rechtskonservativen Lega-Chefs und Ex-Innenministers Matteo Salvini galten die Regionalwahlen als entscheidend: Er hoffte in mehreren Regionen auf Siege, um seine Position als Führungspersönlichkeit des rechten Lagers zu festigen – Niederlagen galten als potenzielle Argumente seiner Gegner für einen Sturz.

Gewählt wurde am Sonntag und Montag neben der Toskana auch in Kampanien, Ligurien, Marken, Apulien, im Aostatal und Venetien. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion