Kardinal sieht Defizite der Kirche in Wahrnehmung der Lebensrealitäten

Titelbild
Katholischer Pfarrer in einer MesseFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times6. Dezember 2015

Der Mainzer Kardinal Karl Lehmann hat Defizite der Kirche in ihrer Wahrnehmung der Lebensrealitäten eingeräumt. Die gesellschaftlichen Veränderungen seit Abschluss des Zweiten Vatikanischen Konzils, besonders seit 1968, seien nicht ausreichend ernst genommen worden, sagte der Mainzer Bischof dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Montagsausgabe). Die Frage nach Gott und nach der Transzendenz von Welt und Geschichte, das Überschreiten der irdischen Wirklichkeit „hätten jede Selbstverständlichkeit verloren – wenn sie denn je so evident waren, wie wir oft denken“, sagte Lehmann.

50 Jahre nach dem Ende des Zweiten Vatikanischen Konzils sieht er keine Notwendigkeit für die erneute Einberufung einer weltweiten Kirchenversammlung. „Wir haben noch genug an der Verwirklichung des Zweiten Vatikanischen Konzils zu tun. Dann soll man nicht alles von einem Weltkonzil erwarten.“ Die synodale Struktur der Kirche auf vielen Ebenen müsse gestärkt werden, so Lehmann unter Berufung auf wiederholte Äußerungen von Papst Franziskus. „Wenn dann Fragen bleiben, die nur eine neue Kirchenversammlung im Weltmaßstab angehen kann, kann es auch ein Drittes Vatikanisches Konzil geben.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion