Katalonien hebt Impfpass-Pflicht auf – Österreich beendet Lockdown für Ungeimpfte

Von 3. Februar 2022

Mehrere europäische Länder lockern ihre Pandemie-Beschränkungen. In Barcelona muss man für den Zutritt zu den meisten öffentlichen Einrichtungen keinen Impfnachweis mehr vorlegen, und Österreich beendet seinen Lockdown für Ungeimpfte.

Die spanische Region Katalonien, in der auch Barcelona liegt, hat am vergangenen Freitag die Anforderungen für den Impfpass aufgehoben. Die Einwohner müssen keinen Impfnachweis mehr vorlegen, um Restaurants, Bars und Fitnessstudios zu betreten. Nachtclubs müssen jedoch geschlossen bleiben.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

„Ich fühle mich erleichtert. Ein Gefühl des Aufatmens. Ich sehe, dass die Beschränkungen der letzten Monate teilweise aufgehoben werden.“ – Eduardo Abela, Student.

Die Regionalregierung beruft sich auf Gesundheitsexperten, die sagen, dass die obligatorischen Gesundheitspässe die Ausbreitung von Omikron nicht wirksam eingedämmt haben.

Die spanischen Behörden wollen künftig mit dem Virus wie bei Grippe oder Masern verfahren. Das heißt, dass man sich damit abfindet, dass es zu Infektionen kommen kann und die gefährdeten Personen besonders betreut. Das Gebot, im Freien Masken zu tragen, bleibt in Kraft.

„Um ehrlich zu sein, habe ich mich nicht an die Vorschrift gehalten, als das Tragen von Gesichtsmasken im Freien vorgeschrieben wurde. Alle, die eine Geldstrafe erhielten, wurden später von der Regierung begnadigt.“ – Dasha Catafal, Finanzberaterin 

In der Zwischenzeit kündigt Österreich an, ab Montag, den 31. Januar, den Lockdown für Ungeimpfte aufzuheben.

„Und gleichzeitig beobachten wir, dass die Kapazität der Intensivbetten in den Krankenhäusern in Österreich stabil bleibt. Und deshalb wird die Sperre für die Ungeimpften am kommenden Montag enden.“ – Karl Nehammer, österreichischer Bundeskanzler.  

Der Lockdown für die Ungeimpften begann Mitte November. Ungeimpfte durften ihre Wohnungen nicht verlassen, außer um lebensnotwendige Dinge zu kaufen oder um zu arbeiten.

„Wenn die Lage so stabil bleibt wie jetzt und die Infektionszahlen zurückgehen, sind wir auf dem richtigen Weg, die Beschränkungen aufzuheben.“ – Karl Nehammer.  

Aber auch nach dem Ende des Lockdowns ist es ungeimpften Einwohnern weiterhin untersagt, im Restaurant zu essen oder den Einzelhandel zu betreten.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion