Kaum noch Hoffnung für Vermisste nach Dammbruch in Brasilien

Titelbild
Ein Feuerwehrmann sucht nach verschütteten Arbeitern im Süden Brasiliens.Foto: Antonio Lacerda/dpa
Epoch Times9. November 2015
Nach dem Dammbruch in einem Eisenerz-Bergwerk im Süden Brasiliens gibt es für die verschütteten Arbeiter kaum noch Hoffnung.

„Die 13 Arbeiter, die zum Zeitpunkt des Unglücks auf dem Damm waren, haben leider wenig Chancen, noch lebend geborgen zu werden“, sagte der Gouverneur des Bundesstaates Minas Gerais, Fernando Pimentel, am Sonntag dem Nachrichtenportal UOL.

Unter den 15 vermissten Anwohnern der Mine könnten möglicherweise noch einige Überlebende sein. „Ich will niemandem die Hoffnung nehmen. Vielleicht können wir noch jemanden lebend bergen, aber mit der Zeit sinkt die Hoffnung“, sagte Pimentel.

Eine Schlammlawine hatte am Donnerstag die Ortschaft Bento Rodrigues, 250 Kilometer nördlich von Rio de Janeiro, überrollt. Mindestens zwei Menschen kamen bei dem Unglück ums Leben. Die Schlammwelle aus dem Klärbecken zerstörte einen Großteil der Ortschaft.

Rund 500 der 600 Einwohner wurden in Notunterkünften untergebracht und auf mögliche Gesundheitsschäden untersucht. Das Bergbau-Unternehmen Samarco erklärte, der Schlamm enthalte keinerlei giftige Chemikalien.

Die Staatsanwaltschaft leitete eine Untersuchung über die Ursachen des Unglücks ein. Samarco, nach eigenen Angaben die zehntgrößte Exportfirma Brasiliens, gehört zu gleichen Teilen dem brasilianischen Konzern Vale und dem australischen Unternehmen BHP Billiton.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion