Kiew: Noch amtierendes Parlament von Poroschenko macht Ukrainisch per Gesetz zur Sprache in öffentlichen Einrichtungen

Die Ukraine will die landeseigene Kultur und Sprache stärken. Dafür verabschiedete das noch regierende Parlament von Petro Poroschenko ein passendes Gesetz. Politikneuling und Komiker Wolodymyr Selenskyj spricht überwiegend auf Russisch und will Spannungen mit Russland abbauen.
Titelbild
Der scheidende Präsident Petro Poroschenko spricht während des Wahlkampfes.Foto: Sergei Grits/AP/dpa
Epoch Times26. April 2019

Das Parlament in Kiew hat am Donnerstag ein Gesetz verabschiedet, das Ukrainisch als Sprache in öffentlichen Einrichtungen vorschreibt. Mit dem Gesetz wird auch die Quote für ukrainischsprachige Fernseh- und Radioprogramme erhöht. Beamte auf allen Ebenen sowie Lehrer, Ärzte oder Anwälte müssen in Zukunft Ukrainisch sprechen und werden andernfalls mit Geldstrafen belegt. Die Regierung in Moskau kritisierte das neue Gesetz als „skandalös“.

Das Parlament verabschiedete das Gesetz nur wenige Tage nach der Wahl von Wolodymyr Selenskyj zum neuen Präsidenten der Ukraine. Der Politikneuling und Komiker spricht überwiegend auf Russisch und will die Spannungen mit Moskau abbauen.

Das Gesetz macht „öffentliche Demütigung oder Vernachlässigung“ der ukrainischen Sprache zu einer Straftat. In dem Gesetzestext heißt es auch, dass „Versuche, offizielle Mehrsprachigkeit in der Ukraine einzuführen“, verfassungswidrig seien und eine „inter-ethnische Konfrontation“ auslösen könnten. Das Gesetz betrifft keine Gespräche im privaten und religiösen Bereich.

Poroschenko: „Historisches Ereignis“

Das Gesetz werde erst in drei Jahren wirklich wirksam, bis dahin würden Zentren zum Erlernen der ukrainischen Sprache und Kultur im Land eröffnen, sagte der Abgeordnete Nikolai Knyazhitsky der Nachrichtenagentur Interfax-Ukraine.

Der scheidende Präsident Petro Poroschenko bezeichnete die Verabschiedung des Gesetzes im Online-Dienst Twitter als „historisches Ereignis“.

Dagegen sagte die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa: „Das ist ein skandalöses Gesetz, man kann es nicht anders nennen.“ Die Entscheidung werde „nur die Spaltung der ukrainischen Gesellschaft vertiefen“ und die  Möglichkeit eines Endes der Ukraine-Krise in weitere Ferne rücken.

Selenskyi deutlich zurückhaltender

Während der scheidende ukrainische Präsident Petro Poroschenko die Verabschiedung des Gesetzes als „historisches Ereignis“ bezeichnete, reagierte sein Nachfolger Selenskyj deutlich zurückhaltender. Er kündigte an, die Neuregelung nach seinem Amtsantritt „gründlich zu analysieren“, um einen Verstoß gegen die Rechte von Minderheiten auszuschließen.

Die meisten Menschen in der Ukraine sprechen sowohl Ukrainisch als auch Russisch. Der Osten und der Süden der Ukraine sind aber hauptsächlich russischsprachig. Einer Umfrage des Internationalen Instituts für Soziologie in Kiew aus dem Jahr 2017 zufolge sehen 68 Prozent der Bevölkerung Ukrainisch als ihre Muttersprache an, 14 Prozent Russisch und 17 Prozent beide Sprachen.

Gesetz kommt nach erleichterter Passvergabe durch Moskau

Das Parlament verabschiedete das Gesetz einen Tag nachdem Moskau bekannt gegeben hatte, die Vergabe von russischen Pässen für Bürger in der Ostukraine zu erleichtern. Ein von Präsident Wladimir Putin unterzeichnetes Dekret sieht vor, dass Menschen in den selbsterklärten Republiken Donezk und Lugansk im Osten der Ukraine künftig in einem vereinfachten Verfahren russische Pässe erhalten können.

Die Beziehungen zwischen den Nachbarländern Russland und der Ukraine sind seit Jahren schwer belastet. Russland hatte 2014 die ukrainische Halbinsel Krim annektiert und unterstützt außerdem separatistische Kämpfer im Osten des Landes. Als einen Grund für sein Handeln führte Russland den Schutz russischer Minderheiten in der Ukraine an. Seit Beginn des Konflikts wurden rund 13.000 Menschen getötet. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion