Knapp 10.000 Euro im Monat für die Frisur: Frankreichs Präsident beschäftigt noblen Hof-Friseur auf Staatskosten

Bescheiden sollen die anderen sein: Der Staatschef von Frankreich, Francois Hollande, beschäftigt einen eigenen Friseur. Dieser kümmert sich für das üppige Gehalt von monatlich 9.895 Euro um die nicht gerade üppigen Haare des Präsidenten - auf Staatskosten, versteht sich.
Titelbild
François HollandeFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times13. Juli 2016

Wie die französische Wochenzeitung „Le Canard Enchaine“ am heutigen Mittwoch berichtete, wurde der Coffeur Oliver B. bereits im Mai 2012 mit einem Fünfjahresvertrag als „persönlicher Friseur des Staatsoberhauptes“ bedacht.

Bezahlt wird das Ganze offenbar mit Steuergeldern aus dem Elysee-Palast. Der Vertrag soll von Sylvie Hubac persönlich unterschrieben worden sein, die von Mai 2012 bis Dezember 2014 Stabschefin von Francoise Hollande und außerdem die Persönliche Repräsentantin des sozialistischen Präsidenten in dessen Funktion als Kofürst von Andorra war. Die Zeitung veröffentlichte eine Kopie des Vertrages.

Eine kurze Stellungnahme des Elysee-Palastes gegenüber der Wochenzeitung begründete das hohe Gehalt damit, dass der Friseur jeden Tag sehr früh aufstehen müsse, um Hollande morgens zu frisieren und erneut vor jeder öffentlichen Äußerung, falls nötig auch am Wochenende. Ebenfalls müsse er bei mehrtägigen Reisen des Staatschefs dabei sein und sich auch verpflichten, „während und nach Ablauf des Arbeitsverhältnisses kein Wort über seine Tätigkeit beim Präsidenten zu verlieren“.

Wie die Anwältin des Friseurs berichtete, musste dieser seinen Pariser Salon für dieses Engagement schließen: „Er steht demPräsidenten 24 Stunden am Tag zur Verfügung, er lässt sich niemals durch Aushilfen vertreten.“

Ein lukratives Geschäft für den Coiffeur, der bis zum Ende der Laufzeit des Vertrages damit mehr als eine halbe Million Euro verdient haben wird.  (Quelle: „Krone„)(sm)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion