Königin Elizabeth II. ruft Briten zur Einheit auf – Schweigeminute für Hochhausbrand-Opfer

Es sei sehr schwierig, nicht die "sehr dunkle Stimmung der Nation" zu spüren, meinte Königin Elizabeth II. Nach den vielen schrecklichen Tragödien in Großbritannien müssten die Briten sich auf ihre Geschichte und ihre Ressourcen besinnen, so die Monarchin weiter.
Titelbild
Königin Elizabeth II und ihr Mann Prinz Philip auf dem Weg zu der Parade "Trooping the Colour" am 17. Juni 2017, London.Foto: CHRIS J RATCLIFFE/AFP/Getty Images
Epoch Times17. Juni 2017

Nach dem verheerenden Hochhausbrand in London hat Königin Elizabeth II. ihre Landsleute zur Einheit aufgerufen. „Dieser Tag ist traditionell ein Tag des Feierns“, erklärte die Queen am Samstag, an dem die Parade zu ihrem 91. Geburtstag abgehalten wurde. Doch dieses Jahr sei es schwierig, nicht die „sehr dunkle Stimmung der Nation“ zu spüren.

Nach der „Abfolge schrecklicher Tragödien“ in den vergangenen Monaten – neben dem Brand mit mindestens 30 Toten wurde Großbritannien von drei islamistischen Anschlägen erschüttert – müssten die Briten sich auf ihre Geschichte und ihre Ressourcen besinnen, erklärte die Monarchin weiter. „Wenn das Vereinigte Königreich auf die Probe gestellt wird, zeigt es sich entschlossen angesichts des Unglücks.“

Die Briten seien „geeint in unserem Schmerz, aber wird sind es auch – ohne Angst oder Unterscheidung – in der Unterstützung für all diejenigen, die ihr Leben wieder aufbauen“, hieß es in der Erklärung von Elizabeth II. weiter. Für die Opfer des Hochhausbrands legte die im Volk sehr beliebte Queen eine Schweigeminute ein.

Brand im Grünfell Tower: Viele Tote können nicht identifiziert werden

Das Feuer im Grenfell Tower im Westen Londons war in der Nacht zu Mittwoch ausgebrochen und hatte sich über die Fassade rasend schnell ausgebreitet. Die Behörden vermuten, dass sich rund 600 Menschen zu dem Zeitpunkt in dem Hochhaus aufhielten. Viele von ihnen wurden im Schlaf überrascht.

Mindestens 30 Menschen kamen ums Leben, laut Medienberichten werden immer noch 70 Menschen vermisst. Ob einige von ihnen unter den bereits geborgenen Toten waren, war unklar.

Die Polizei warnte, dass manche Leichen möglicherweise nie identifiziert werden könnten. Nach Angaben der Gesundheitsbehörden werden 19 Verletzte im Krankenhaus behandelt, zehn von ihnen schweben in Lebensgefahr.

Mehr als 600 Soldaten nehmen an Parade teil

An der Geburtstagsparade „Trooping the Colour“ nahmen mehr als 600 Soldaten teil. Der eigentliche Geburtstag der Queen ist am 21. April, wird wegen des meist besseren Wetters aber traditionell im Juni gefeiert.

Ihre Ursprünge hat die Parade in dem Brauch, bei der Vorbereitung auf einen Krieg den Soldaten alle Banner des Vereinigten Königreiches zu präsentieren, damit sie diese im Schlachtgetümmel erkennen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion