Kommission: Bewaffnete Angreifer töten im Westen Äthiopiens mehr als 100 Menschen

Titelbild
Ein Mitglied der Afar Special Forces posiert am 9. Dezember 2020 mit seiner Waffe am Rande des Dorfes Bisober in der Region Tigray in Äthiopien.Foto: EDUARDO SOTERAS / AFP über Getty Images
Epoch Times24. Dezember 2020

Im Westen Äthiopiens haben bewaffnete Männer nach Angaben der nationalen Menschenrechtskommission (EHRC) mehr als 100 Menschen getötet. Der Angriff mit Schusswaffen habe sich in der Region Benishangul-Gumuz ereignet, teilte die der Regierung in Addis-Abeba nahestehende EHRC am Mittwoch mit. Überlebende hätten „verstörende Beweisfotos“ vorgelegt. 36 Menschen seien mit Schuss- und Pfeilwunden in ein Krankenhaus gebracht worden.

Der Angriff habe noch vor Morgengrauen am Mittwoch begonnen, während die Bewohner des Gebiets Metekel noch geschlafen hätten, hieß es in der Mitteilung. Der Angriff dauerte demnach bis zum Nachmittag an. Zum Zeitpunkt des Angriffs seien „keine Polizisten oder Sicherheitskräfte“ in der Nähe des Tatorts gewesen. Einige Überlebende hätten angegeben, die Täter gekannt zu haben.

Nach Angaben der EHRC setzten die Angreifer auch zahlreiche Felder in Brand. ein Augenzeuge habe von insgesamt 18 solcher Brände berichtet, hieß es. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion