Konzert mit 5.000 Menschen in Barcelona unter strengen Sicherheitsvorkehrungen

In Barcelona hat am Samstagabend erstmals seit langem ein großes Rockkonzert stattgefunden. Die Veranstaltung wurde von strengen Sicherheitsvorkehrungen begleitet.
Titelbild
Zuschauer warten auf den Beginn eines Rockmusikkonzerts in Barcelona am 27. März 2021.Foto: LLUIS GENE/AFP via Getty Images
Epoch Times28. März 2021

5000 Menschen, die ohne Sicherheitsabstand zu Live-Musik tanzen – in Barcelona hat am Samstagabend erstmals seit langem ein großes Rockkonzert stattgefunden. Mit der von strengen Sicherheitsvorkehrungen begleiteten Veranstaltung in der spanischen Großstadt sollten Möglichkeiten erforscht werden, trotz der Corona-Pandemie wieder kulturelle Großveranstaltungen zu organisieren.

„Ich bin sehr, sehr gerührt“, sagte Santi Balmes, Sänger der Rockband Love of Lesbian, bei dem Konzert in der Arena Palau Sant Jordi. „Es ist anderthalb Jahre her, dass wir auf eine Bühne gegangen sind.“ Zur Eröffnung hatte die Band passend zur Pandemie einen Song mit dem Titel „Keiner auf der Straße“ gespielt.

Nur mit Negativtest und FFP2-Maske

Das Konzert wurde von mehreren Festivals, Musik-Veranstaltern und einem Krankenhaus organisiert. Alle Besucher mussten vorher einen Corona-Antigen-Test machen. Dafür wurden am Vormittag drei wegen der Pandemie geschlossene Diskotheken zu Testzentren umfunktioniert.

In das Konzert kamen natürlich nur Menschen mit negativem Testergebnis. Außerdem mussten sie FFP2-Masken tragen. Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme wurde im Palau Sant Jordi eine besonders leistungsfähige Lüftungsanlage installiert.

„Es ist unglaublich, viel Emotion“, sagte Konzertbesucher Jordi Sanz. „Wir haben dieses Gefühl, in einer Menge zu sein, vergessen. Es ist, als wäre es mein erstes Konzert.“

Die 25-jährige Marina Crespo sagte, sie habe einfach große Lust gehabt, „etwas anderes zu machen, einen Schritt in Richtung Normalität zu gehen“. Dennoch halte sie bei dem Konzert lieber Abstand zu anderen Konzertbesuchern.

14 Tage Überwachung der Zuschauer

Auch nach dem Konzert wird weiter beobachtet, ob bei der Menschenansammlung das Coronavirus weitergegeben wurde. Die Zuschauer würden 14 Tage lang überwacht und jeder mögliche Ansteckungsfall werde festgehalten, sagte die Ärztin María Llibre vom Krankenhaus Germans Trias i Pujol de Badalone nahe Barcelona.

Ihr Team hatte im Dezember bereits ein Pilotprojekt in einem Konzertsaal in Barcelona mit 500 Zuschauern organisiert. In der Folge waren keine Corona-Infektionen registriert worden.

Für die spanische Musikbranche ist das Konzert im Palau Sant Jordi ein Zeichen der Hoffnung. Es gehe darum herauszufinden, „wie wir mit Corona leben und absolut sichere Konzerte organisieren können“, sagte der an der Organisation beteiligte Leiter des Sónar-Festivals in Barcelona, Ventura Barba, der Nachrichtenagentur AFP. Laut einem Bericht des spanischen Musikverbands hat die europäische Musikbranche durch die Corona-Pandemie vergangenes Jahr 76 Prozent ihres Umsatzes eingebüßt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion