Kopftuch für Polizistinnen „Unsinn“: Polizeigewerkschaft gegen Hijab-Uniform

Islamisches Kopftuch als Bestandteil der Polizeiuniform: Die Deutsche Polizeigewerkschaft hat die Forderung des CDU-Bundestagsabgeordneten Ruprecht Polenz einen “Unsinn” genannt.
Titelbild
Zwei Polizeibeamtinnen tragen Hijab, das traditionelle Kopftuch, vor dem Gebäude von New Scotland Yard in London.Foto: METROPOLITAN POLICE/AFP/Getty Images
Epoch Times14. Juni 2016

Der CDU-Politiker Ruprecht Polenz hatte vor wenigen Tagen auf facebook gutgeheißen, eine offizielle Polizeiuniform mit dem traditionellen islamischen Kopftuch, dem Hijab, in Deutschland einzuführen, wie es in Schottland bald der Fall sein wird. Die Deutsche Polizeigewerkschaft hat seine Forderung als “Unsinn” zurückgewiesen.

Mit den Worten „Wird Zeit, dass die deutsche Polizei das auch macht” hatte Polenz auf facebook die schottischen Bemühungen kommentiert, wonach sich die Polizistinnen dort eine Dienstuniform mit Hijab stellen lassen können. Dann würde gezeigt, dass „gläubige Musliminnen einen Männerberuf im Kernbereich staatlicher Souveränität ausüben können“, erklärte er später genauer, so die Junge Freiheit.

Wendt: Hijab für deutsche Polizeibeamtinnen absurd

„Diese Position ist so absurd, dass es sich nicht wirklich lohnt, über solchen Unsinn auch nur nachzudenken“, sagte Rainer Wendt, Chef der Polizeigewerkschaft, gegenüber der Jungen Freiheit. „Glücklicherweise hat Herr Polenz in der Polizei nichts zu sagen, ich habe die große Hoffnung, dass dies so bleibt.“

Die schottische Polizei war diesen Schritt gegangen, weil 2015/16 nur 2,6 Prozent der Bewerber für den Polizeidienst einer Minderheit angehörten und dies nicht den tatsächlichen Anteil in der Bevölkerung widerspiegelte, wie der “Scotsman” berichtete. Sie hofft auf mehr Bewerberinnen aus dem islamischen Kulturkreis. (kf)

Mehr Hintergründe:

Schottlands Polizei plant Kopftuch-Uniform – CDU-Politiker rät das auch in Deutschland



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion