Kosovo nimmt diplomatische Beziehungen mit Israel auf

Titelbild
Kosovo-Albaner gehen an Flaggen Israels und des Kosovo vorbei, die während einer Zeremonie am 1. Februar 2021 im Hauptquartier des Außenministeriums in Pristina aufgestellt wurden.Foto: ARMEND NIMANI / AFP über Getty Images
Epoch Times2. Februar 2021

Das Kosovo hat diplomatische Beziehungen mit Israel aufgenommen. Israels Außenminister Gabi Aschkenasi sagte am Montag nach einem Online-Treffen mit seiner kosovarischen Kollegin Meliza Haradinaj-Stublla, er habe dem Antrag der Regierung in Pristina zugestimmt, eine Botschaft in Jerusalem zu eröffnen.

Bei der Online-Zeremonie unterzeichneten beide Seiten eine entsprechende gemeinsame Erklärung.

Das mehrheitlich muslimische Kosovo erkennt mit der Eröffnung einer Botschaft das sowohl von Palästinensern als auch von Israel beanspruchte Jerusalem als Hauptstadt Israels an.

Im vergangenen Jahr hatten eine Reihe arabischer Staaten unter US-Vermittlung Israel als Staat anerkannt und ihre Beziehungen normalisiert, darunter die Vereinigten Arabischen Emirate, Bahrain und zuletzt Marokko. Keines dieser Länder hatte dabei Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkannt.

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hatte bereits 2017 Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkannt und im Mai 2018 die US-Botschaft dorthin umziehen lassen. Das löste wütende Proteste der Palästinenser aus.

Die Regierung des Kosovo hatte bereits im September im Beisein Trumps die Aufnahme diplomatischer Beziehungen mit Israel angekündigt. Serbien kündigte bei dem Dreiergipfel an, seine Botschaft in Israel von Tel Aviv nach Jerusalem zu verlegen.

„Heute wird Israel das 117. Land, das die Republik Kosovo als unabhängigen und souveränen Staat anerkennt“, sagte Haradinaj-Stublla am Montag. Das Kosovo hatte sich 2008 von Serbien losgesagt. Die Regierung in Belgrad erkennt die Unabhängigkeit bis heute nicht an und betrachtet das Kosovo als abtrünnige Provinz. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion