Krankenhauspersonal bereitet belgischer Regierungschefin frostigen Empfang

Das Krankenhauspersonal in Belgien fühlt sich während der Corona-Krise als würde ihnen die Politik "den Rücken zukehren". Das Personal einer Brüsseler Klinik kehrte den Spieß bei einem Besuch der belgischen Regierungschefin um und drehte ihr beim Empfang konsequent den Rücken zu.
Titelbild
Sophie Wilmes, die belgische Regierungschefin.Foto: BENOIT DOPPAGNE/BELGA/AFP via Getty Images
Epoch Times17. Mai 2020

Das Personal einer Brüsseler Klinik hat der belgischen Regierungschefin Sophie Wilmès einen frostigen Empfang bereitet. Als Wilmès am Samstag das St.Peter-Krankenhaus in der belgischen Hauptstadt besuchte, wandten ihr die zum Empfang vor der Klinik stehenden Mitarbeiter demonstrativ den Rücken zu. Nach belgischen Medienberichten handelte es sich um einen Protest unter anderem gegen die schlechte personelle Ausstattung trotz der Corona-Krise.

„Die Politiker kehren unseren Hilferufen ständig den Rücken“, sagte ein Pfleger, der anonym bleiben wollte, dem Sender RTBF. „Die Mannschaften sind unterbesetzt und die Burnout-Raten zeigen es. Wir wollen, dass der Beruf richtig geschätzt wird.“

Regierungssprecher spricht von konstruktiven Gesprächen

Ein Sprecher von Wilmès sagte, die Regierungschefin habe in der Klinik 40 Minuten lang mit Vertretern der Demonstranten gesprochen, dort sei die Atmosphäre freundlicher gewesen. Wilmès schrieb selbst im Kurzbotschaftendienst Twitter, das Treffen sei ein „wichtiger Moment“ gewesen. „Die Gesundheitssituation, der Schutz, die psychische Belastung, der Respekt für den Beruf, die Finanzierung des Gesundheitswesens – nichts war tabu.“ (afp/al)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion