Krebspatient sagt in US-Prozess gegen Monsanto aus

Im US-Prozess eines Krebspatienten gegen Monsanto hat sich der Kläger nun selbst geäußert. Sein Leben habe sich nach der Diagnose im Jahr 2014 "komplett verändert", sagte Dewayne Johnson vor Gericht.
Titelbild
Dewayne JohnsonFoto: JOSH EDELSON/AFP/Getty Images
Epoch Times24. Juli 2018

Im US-Prozess eines Krebspatienten gegen den Pestizidhersteller Monsanto hat sich der Kläger am Montag selbst geäußert. Sein Leben habe sich nach der Diagnose im Jahr 2014 „komplett verändert“, sagte Dewayne Johnson vor dem Gericht in San Francisco.

Der 46-jährige Familienvater leidet an Lymphdrüsenkrebs im Endstadium und macht das Unkrautvernichtungsmittel Roundup für seine Erkrankung verantwortlich.

Auch Johnsons Frau äußerte sich am Montag vor Gericht. Vor der Diagnose habe die Familie keine Sorgen gehabt. Als sie von der Krankheit erfahren habe, sei ihre Welt „zusammengebrochen“. Da ihr Mann wegen seiner Erkrankung arbeitsunfähig sei, habe sie nun zwei Jobs und arbeite 14 Stunden pro Tag, sagte die Ehefrau. In einer emotionalen Aussage berichtete sie von der Hilflosigkeit ihres Mannes und dessen Chemotherapie. Zuvor war bereits eine Ärztin Johnsons angehört worden.

Als Hausmeister mehrerer Schulen hatte Johnson das Herbizid Roundup in großen Mengen angewendet. Nach Angaben seines Anwalts wurde er nicht vor den Gefahren der darin enthaltenen Chemikalie Glyphosat gewarnt.

Tausende Krebskranke in den USA machen den Pestizidhersteller Monsanto für ihr Leiden verantwortlich. Ein Bundesrichter in San Francisco hatte zuletzt mehr als 400 weitere Klagen wegen der möglichen krebsauslösenden Wirkung des Unkrautvernichtungsmittels zugelassen. Monsanto, das seit kurzem zum Bayer-Konzern gehört, bestreitet eine krebsauslösende Wirkung seines Produkts. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion