ETA hat französischer Polizei Liste mit Waffenverstecken übergeben

Bis zum 8. April 2017 will die ETA ihre Waffen vollständig abgegeben. Nun übergab die baskische Untergrundorganisation eine Liste an die Polizei.
Titelbild
Die baskische Untergrundorganisation ETA löst sich auf, sie übergab eine Liste mit Waffenverstecken an die Polizei (Bild von 2011).Foto: Gara via Getty Images
Epoch Times8. April 2017

Die baskische Untergrundorganisation ETA hat der französischen Polizei eine Liste mit zwölf Waffenverstecken übergeben.

Das erfuhr die Nachrichtenagentur AFP am Samstag aus mit den Vorgängen vertrauten Kreisen. Die ETA hatte Mitte März angekündigt, fast 60 Jahre nach ihrer Gründung ihre Waffen bis zum 8. April vollständig abzugeben.

Die Gruppe, die 40 Jahre lang für die Unabhängigkeit des Baskenlandes im Norden Spaniens kämpfte, hatte im Oktober 2011 ihre Abkehr vom bewaffneten Kampf verkündet.

Ihr Ende besiegelte ein Terroranschlag, den sie selbst gar nicht verübte. Die Explosionen, die am 11. März 2004 Madrid erschütterten und 191 Menschen in den Tod rissen, lösten eine solche Abscheu in Spanien aus, auch bei den Anhängern der ETA, dass sie für die Organisation den Anfang vom Ende bedeuteten. Sie verkündete schließlich eine dauerhafte Waffenruhe. (afp/ks)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion