Kreml: Treffen zwischen Trump und Putin beim G20-Gipfel findet wie geplant statt

Das geplante Treffen zwischen US-Präsident Trump und Wladimir Putin am Rande des G20-Gipfels wird nach Angaben des Kreml wie vorgesehen stattfinden.
Titelbild
Der Kreml ist Sitz der russischen Regierung.Foto: iStock
Epoch Times29. November 2018

Das geplante Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und Russlands Präsident Wladimir Putin am Rande des G20-Gipfels in Argentinien wird nach Angaben des Kreml wie vorgesehen stattfinden.

„Washington hat das Treffen bestätigt“, sagte Putins Sprecher Dmitri Peskow am Donnerstag. Der Austausch soll seinen Angaben zufolge am Samstagmittag mit einem „kurzen Gespräch“ der beiden Präsidenten beginnen. Anschließend seien noch umfassendere Beratungen zwischen Vertretern beider Regierungen geplant, die rund eine Stunde dauern sollen.

Trump hatte am Dienstag gedroht, das bilaterale Treffen in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires wegen der Ukraine-Krise platzen zu lassen. Das Treffen mit Putin werde vielleicht nicht stattfinden, sagte Trump der „Washington Post“. In einem Telefonat mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan äußerte er nach Angaben des Weißen Hauses am Mittwoch seine „tiefe Besorgnis“ über die jüngste Eskalation zwischen der Ukraine und Russland.

Die russische Küstenwache hatte am Sonntag in der Straße von Kertsch vor der Halbinsel Krim drei ukrainische Marineschiffe beschossen und aufgebracht. Mehrere ukrainische Marinesoldaten wurden dabei verletzt. Moskau und Kiew schieben sich gegenseitig die Schuld für die Konfrontation zu.

Putins Sprecher verwies auf die Bedeutung von direkten Gesprächen zwischen Trump und Putin über die bilateralen Beziehungen, Sicherheitsfragen, Abrüstung und „regionale Konflikte“. „Wir müssen nicht in allen Fragen einer Meinung sein und das ist vielleicht auch gar nicht möglich, aber wir müssen reden“, sagte Peskow. „Das ist nicht nur im Interesse unserer beiden Länder, sondern im Interesse der ganzen Welt.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion